Mehrere ehemalige Android-Führungskräfte, darunter einer der Gründer, haben ein Unternehmen zur Entwicklung eines Betriebssystems für KI-Agenten angekündigt. Der Leiter des neuen Unternehmens arbeitete als technischer Direktor beim Finanz-Start-up Stripe.
Die Gründer haben eine Website online gestellt und einer der Investoren hat die Investition angekündigt. Das Unternehmen mit dem Namen /dev/agents wird 56 Millionen Dollar erhalten, um das Betriebssystem für KI-Agenten zu entwickeln. Der Name ist eine Anlehnung an den ursprünglichen Namen von Stripe, /dev/payments. Ziel ist es, ein Betriebssystem zu entwickeln, das es KI-Agenten ermöglicht, auf allen Plattformen zu funktionieren.
Direktor ist David Singleton, der in den letzten Jahren als technischer Direktor für Stripe tätig war. Hugo Barra war viele Jahre lang das Gesicht der Android-Entwicklung bei Google. Ficus Kirkpatrick war einer der Android-Entwickler, bevor Google das Unternehmen im Jahr 2005 aufkaufte. Nicholas Jitkoffs Arbeit bei Google umfasste die ersten Google-Apps für iOS und macOS sowie ChromeOS und Material Design.
Was das Betriebssystem bieten soll und wie es aussehen wird, ist noch unbekannt. Ansonsten macht das Unternehmen wenig konkrete Angaben dazu, wie das OS in der Praxis funktionieren soll. Unter anderem versprechen die Gründer „neue Schnittstellenparadigmen“ und neue Funktionen für Entwickler.