Viele erhofften sich mit dem allgemeinen Wechsel zur Unreal Engine 5 auch eine native Unterstützung von 4K. Wie nun bekannt wurde, werden Nutzer dennoch nicht ohne zusätzliche Upscaling-Lösung auskommen.
4K-Auflösung für UE5-Spiele unerlässlich
Immer mehr Spiele sind heutzutage auf der Unreal Engine 5 aufgebaut. Die Engine bietet nicht nur eine realistischere Erscheinung, sie eröffnet auch neue Möglichkeiten. Da für die Darstellung einer hochwertigen Grafik jedoch immer öfter 4K zum Einsatz kommt, gingen viele davon aus, dass diese auch in nativer Version von der Unreal Engine unterstützt wird.
Wie sich nun in einem Interview mit Jacob Sutton, dem Mitbegründer der Infuse Studios herausstellte, wird dies jedoch nicht der Fall sein. Laut ihm liegt das Problem innerhalb der Engine selbst. Denn diese ist auch nur dazu in der Lage, eine wirklich gute Grafik zu erzeugen, wenn sie auf eine Upscaling-Lösung zurückgreifen kann.
Leider gilt es nach wie vor als schlechte Lösung, eine solche Möglichkeit zur Optimierung eines Spiels in Betracht zu ziehen. Die Unreal Engine verwendet aktuell hierfür eine Temporal Super Resolution, die kurz auch als TSR bezeichnet wird. Diese ist heutzutage in zahlreichen Hardwarekomponenten zur Darstellung einer detailreichen Grafik bereits verfügbar.
Dazu kommt, dass die Upscaling-Technologie in ihnen meist schon aktiviert ist. Dies wiederum führt bei der Unreal Engine 5 dazu, dass sie keinerlei natives 4K wiedergeben kann, bei dem eine flüssige Framerate unterstützt wird.
Mehr Details sind auch diesem YouTube Video von Moore’s Law is Dead zu entnehmen:
Problem liegt auch an immer fortschrittlicher Hardware
Nun ist es so, dass die Unreal Engine an sich schon als sehr fortschrittlich angesehen wird. Nicht umsonst wird sie inzwischen bei den meisten Spielen als Grundlage genutzt und sogar manche Studios steigen auf die Engine um, obwohl sie sich mitten im Entwicklungsprozess eines Spiels befinden.
Ein großes Problem bei der immer höher werdenden Auflösung ist auch die verwendete Hardware. Zwar gibt es bei Konsolen eine nach wie vor langsamere Entwicklung als beispielsweise beim Computer, doch die verwendete Hardware ist und bleibt sehr fordernd, wenn es um die Darstellung von Details, Belichtung und weiterem angeht. Features wie das Nanite-Geometriesystem oder ein effizientes Lumen-Lichtsystem kommen inzwischen gar nicht mehr ohne Upscaling aus.
Zudem 4K zwar heutzutage mehr oder weniger als Standard angesehen wird, doch immer mehr Fernseher und andere Geräte sind inzwischen in der Lage dazu, 8K oder sogar mehr anzuzeigen.
Dementsprechend überrascht es auch nur wenig, dass selbst eine so fortschrittliche Lösung wie die Unreal Engine 5 inzwischen nicht mehr ohne Upscaling-Lösung betrieben werden kann, um eine anständige Framerate darzustellen.
Quellen: PCGamesHardware, Moore’s Law is Dead, Wccftech