Startseite » Thermal Grizzly: Kompatibilität mit AMD Ryzen-9000 bei den meisten Produkten gesichert

Thermal Grizzly: Kompatibilität mit AMD Ryzen-9000 bei den meisten Produkten gesichert

Bei der Veröffentlichung neuer Prozessoren kommt stets die Frage auf, ob auch die restliche Hardware mit ihnen kompatibel ist. Denn sollte dies nicht der Fall sein, ist ein Neukauf und somit die Einkalkulierung höherer Kosten erforderlich. Thermal Grizzly gibt nun jedoch Entwarnung, dass die meisten seiner Produkte mit dem bald kommenden Ryzen-9000 kompatibel sein werden.

Änderungen nur bei kleineren Details

Der Startschuss für den Ryzen-9000 mit Zen-5-Architektur fällt am 31. Juli 2024. Zu diesem Zeitpunkt sollte jeder Hersteller wissen, ob seine Produkte mit dem besagten Prozessor kompatibel sind.

AMD greift auf AM5-Plattformen zurück, wenn es um die Integration des neuen Modells ins System geht. Diese haben sich bereits auf dem Markt etabliert. Für ein passendes Mainboard, den Speicher sowie die Kühlung ist also gesorgt. Veränderungen gibt es nur bei kleineren Details. Mit dazu gehört zum Beispiel die Platine, deren SMD-Bauteile sich an anderer Stelle befinden. Der Heatspreader bleibt laut AMD hingegen gleich.

Nun haben sich auch andere Hersteller in Bezug auf die Kompatibilität geäußert, darunter das Unternehmen Thermal Grizzly. Diese stellen neben Wasserkühlungen auch Wärmeleitpaste oder Custom-Heatspreader zur Verfügung. Im Overclockingbereich hat sich der Hersteller bereits stark etabliert.

Seitens Thermal Grizzly gibt es zwar die Äußerung, dass es noch keine genauen Angaben zur Verfügbarkeit gibt, die Prozessoren aber ab der ersten August-Woche im Handel verfügbar sein sollen. Zu diesem Zeitpunkt stünde auch fest, ob die eigenen Produkte kompatibel sind oder nicht. Zuvor würde jedoch noch eine Überprüfung derselben stattfinden, um die Kunden abzusichern.

Diese Produkte sind von vorneherein kompatibel

Schon jetzt ist es bekannt, dass es einiges an Zubehör gibt, welches mit dem Ryzen-9000 in jedem Fall ohne Probleme zusammen verwendet werden kann. Mit dazu gehören die folgenden Produkte:

  • Wasserkühler: AM5 Mycro Direct-Die, Direct-Die RGB und Direct-Die Pro RGB V1
  • Heatspreader: AM5 High Performance Heatspreader
  • Werkzeuge: Ryzen 700 Delid-Die-Mate, sowie Lapping Tool
  • Zubehör Wärmeleitpaste: AMD Ryzen 7000 CPU Guard
  • Montagerahmen und Kits: Ryzen 7000 Direct Die Frame V2, AM5 Contact & Sealing Frame, AM5 Adapter & Offset Mounting Kit, AM5 Short Backplate, AM5 M4 Backplate

Besondere Beachtung erhält außerdem der AMD Ryzen 7000 Direct Die Frame ohne V2. Dieser ist nicht mit dem neuen Prozessor kompatibel.

Kleinere Änderungen beim Mycro Direct-Die Pro RGB V1

Um eventuelle Probleme vorzubeugen, muss lediglich der Mycro Direct-Die Pro RGB V1 mit ein paar kleineren Änderungen versehen werden. So haben sich die SMD-Bauteile leicht verändert, damit mehr Platz im Gehäuse vorhanden ist. Um mit dem Ryzen-9000X3D-Prozessor Probleme zu vermeiden, wurden die Auflagepunkte in ihrer Position leicht versetzt.

Hierbei gilt jedoch auch zu berücksichtigen, dass die Mycro Direct-Die Pro RGB V1 noch nicht offiziell vom Hersteller vorgestellt worden ist. Wenn der Startschuss für den neuen Ryzen-9000 mit Zen-5-Architektur gefallen ist, soll dies jedoch von Thermal Grizzly nachgeholt und weitere Details bekanntgegeben werden.

Quellen: HardwareLuxx, Thermal Grizzly, Planet 3DNow

Written by
Maria Lengemann ist 37, Gamerin aus Leidenschaft, Thriller-Autorin und Serienjunkie. Sie ist seit 14 Jahren selbstständig und journalistisch auf den Hardware- und Gaming-Bereich spezialisiert.

Have your say!

1 0

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen