Wer einen Fernseher sucht, der einerseits leistungsstark und groß, aber auch besonders hell ist, wird mit dem X11H möglicherweise glücklich. Diesen TV hat TCL jetzt vorgestellt.
Bereits vor einer Weile stellt das Unternehmen den TCL X11H Max vor, der vor allem durch seine Größe auffiel. Ganze 163 Zoll Bildschirmdiagonale hat dieser riesige Fernseher, für den aber auch ausreichend Platz verfügbar sein muss. Nun hat TCL noch eine Alternative in petto, die nicht ganz so groß, aber immer noch riesig ist.
TCL X11H vorgestellt
In Sachen Ausstattung und Technologie muss sich der kleine Bruder der Max-Version nicht verstecken, einzig die Größe ist nicht ganz so imposant, zumindest im Vergleich zu 163 Zoll. Generell auf dem TV-Markt sind 98 oder 85 Zoll – denn in diesen Versionen wird der Fernseher verkauft – aber ebenfalls gigantisch.
Mini-LED-Technologie
Zum Einsatz kommt beim Maxi-Fernseher die Mini-LED-Technologie. Vor allem die Helligkeitssteuerung kann damit beeinflusst werden. Die zahlreichen LEDs lassen sich damit durch verschiedene Zonen ansteuern. Dadurch ist es auch ohne OLED möglich, große Helligkeitsunterschiede wiederzugeben.
Hier die technischen Daten zu diesem Thema:
- Einzeln adressierbare Dimming-Zonen: 14.112 (98 Zoll), 10.368 (85 Zoll)
- Bilddarstellung: VA-Panel
- Maximale Bildwiederholfrequenz: 144 Hz
- Spitzenhelligkeit: 6.500 cd/m²
TCL bewirbt bei diesem Gerät (vor allem auch in Bezug auf die Helligkeit) die gute Energieeffizienz. Auch optisch macht der Fernseher so einiges her. Er ist ziemlich flach und fügt sich daher perfekt in die Wand ein. Durch die Größe von 85 oder 98 Zoll ist er je nach Bedarf auch für anspruchsvolle Privatpersonen geeignet.
Wann kommt der TCL X11H auf den Markt?
Sowohl Preis als auch Verfügbarkeit wurden von TCL noch nicht bekanntgegeben. Es ist außerdem noch unklar, ob der Fernseher überhaupt nach Deutschland kommt. Dennoch macht die Ankündigung schon einiges her und wir können nur hoffen, dass der TCL X11H auch hierzulande Einzug halten wird. Preislich können wir allerdings nur spekulieren.
Der TCL X11H Max kostet über 100.000 Euro, sodass es spannend sein wird, wie teuer das kleinere Gerät sein wird (auch in Anbetracht der Tatsache, dass die Helligkeit in beiden Fällen gleich ist). Zu beachten ist aber, dass der Fernseher wahrscheinlich als Nachfolger der TCL X955 vermarktet wird. In China kostet der neue Fernseher um die 6.370 Euro umgerechnet. Es ist zudem davon auszugehen, dass der Preis in Deutschland durch höhere Abgaben noch mal höher ausfällt.
An der Größe allein liegt dieser Preis allerdings nicht, denn das Modell 85C849 von TCL hat ebenfalls 85 Zoll und kostet „nur“ um die 2.200 Euro. Die Leuchtdichte liegt hier bei entsprechend nur 2.000 cd/m² statt die oben erwähnten 6.500 cd/m².
Der TCL 98P745 wiederum ist 98 Zoll groß und kostet um die 2.200 Euro. Dieser Fernseher schafft es aber sogar nur auf 450 cd/m². Der Preis des neuen TCL X11H wird also voraussichtlich maßgeblich von der Helligkeit beeinflusst.
Quellen: TCL