Startseite » Steigende Preise für 2-TByte-Expansion-Cards für Xbox Series X/S: Preissegment um 300 bis 400 Euro

Steigende Preise für 2-TByte-Expansion-Cards für Xbox Series X/S: Preissegment um 300 bis 400 Euro

Ähnlich wie Sony hat auch Microsoft Schwierigkeiten mit Zubehör für die Konsole. In den letzten Monaten sind die Expancion-Cards für die Xbox Series X/S deutlich im Preis gestiegen.

Wer eine Expansion-Card für die Xbox Series X oder Xbox Series S benötigt, muss tiefer in die Tasche greifen. Als Expansion-Cards werden die Speicherkarten bezeichnet, die in den Schacht auf der Rückseite der Konsolen von Microsoft eingeführt werden. Die Preise sind in den letzten Monaten stark gestiegen. Eine Expansion Card mit zwei Terabyte kostet zwischen 300 und 400 Euro.

Gestiegene Preise für Speicherkarten mit zwei Terabyte

Die Preissteigerung fällt insbesondere bei den Speicherkarten mit zwei Terabyte auf, die um 300 Euro kosten. Die WD Black C50 von Western Digital kostet bei Amazon aktuell 293 Euro. Sie ist auf Amazon direkt über den Händler erhältlich. Ebenfalls bei Amazon wird die STJR2000400 von Seagate angeboten, die jedoch kaum noch zu haben ist. Ihr Preis liegt bei 380 Euro. Günstiger ist der Preis nur bei Händlern, die Amazon als Lagerhaus nutzen. Mit Stand vom 28. Dezember 2024 lag der Preis dort bei 280 Euro. Bei einigen Händlern müssen Kunden sogar um 500 Euro ausgeben.

Western Digital ist erst kürzlich als Anbieter solcher Speicherkarten hinzugekommen. Die Speicherkarten von Western Digital waren zuvor nur mit 512 Mbyte oder einem TByte verfügbar. Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft kamen die Speicherkarten mit zwei TByte in den Handel. Seagate hatte auf die Speicherkarten mit zwei TByte zuvor ein Monopol.

Preisanstieg auch im Direktverkauf

Die Preise für die SSDs sind auch im Direktverkauf gestiegen. Bei Sandisk ist die C50 als WD Black von Western Digital erhältlich. Die WD Black auf der Basis von HDD bleiben bei Western Digital. Sandisk wurde erst kürzlich zur Heimmarke von Western Digital für die SSDs. Die Speicherkarte ist dort für 275 Euro verfügbar.

Die STJR2000400 kostet bei Seagate im Direktverkauf sogar 395 Euro. Der hohe Preis bei Amazon resultiert aus der unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers. Es ist noch nicht lange her, dass diese Speicherkarte für 215 Euro gehandelt wurde. Der Preis hat sich offiziell sogar verdoppelt. Im Direktverkauf bei Seagate ist nur noch das Modell mit einem TByte erhältlich. Es wird für ungefähr 210 Euro angeboten. Die Speicherkarte mit 512 GByte ist für 130 Euro verfügbar.

Preissteigerungen für Speicherkarten im Handel weniger auffällig

Die Preissteigerungen für die Speicherkarten von Seagate machen sich im Handel nur bedingt bemerkbar. Die Karte mit 512 GByte ist teilweise sogar teurer als das Modell mit einem TByte. Die Preise für Speicherkarten von Western Digital sind weitgehend stabil. Bei Saturn ist das Modell mit einem TByte für ungefähr 124 Euro erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung ist jedoch mit 322 Euro nicht realistisch. Saturn wirbt auf dieser Basis mit einem um 61 Prozent reduzierten Preis.

Die Gründe für die Preissteigerung bei Seagate sind nicht bekannt. Das Weihnachtsgeschäft könnte sich auswirken, wäre jedoch keine plausible Erklärung für die Preissteigerungen.

Kein integrierter Speicher mehr bei Xbox Series X

Die Xbox Series X ist aktuell nicht mit integriertem Speicher verfügbar. Beim Modell Galaxy Black mit einem Speicher von zwei TByte handelte es sich um eine Special Edition. Sie ist inzwischen ausverkauft. Reguläre X-Konsolen mit oder ohne Laufwerk haben einen Speicher von einem TByte, so wie die Xbox Series S.

Nicht nur bei Microsoft Probleme mit fehlenden Komponenten

Fehlende Komponenten sind nicht nur ein Problem bei Microsoft. Sony hat ähnliche Probleme mit dem optionalen Blu-ray-Laufwerk. Es ist gegenwärtig kaum erhältlich. Für die Edge-Controller kosten die separaten Sticks schon längst deutlich mehr als 25 Euro. Es gibt Nachlieferungen, die jedoch schnell vergriffen sind.

Bei Nintendo sind gegenwärtig kaum Probleme zu verzeichnen. Die Amiibos sind zwar oft vergriffen, doch werden sie aktuell in einer erweiterten Auflage hergestellt. Auch alte Amiibos werden wieder angeboten. Sie kommen im stationären Handel jedoch nur selten an. Bei Media Markt und Saturn in Deutschland sind kaum noch Auslagen verfügbar.

Quellen: Microsoft, Amazon, Sandisk, Seagate, Saturn, Sony, Nintendo, Notebookcheck

Written by
Maria Lengemann ist 37, Gamerin aus Leidenschaft, Thriller-Autorin und Serienjunkie. Sie ist seit 14 Jahren selbstständig und journalistisch auf den Hardware- und Gaming-Bereich spezialisiert.

Have your say!

0 0

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen