Startseite » Start der NVIDIA GeForce RTX 5050 im Juli?

Start der NVIDIA GeForce RTX 5050 im Juli?

Die GeFore RTX 5060 soll mit der GeForce RTX 5050 im Juli eine günstige Konkurrenz bekommen

Die NVIDIA GeForce RTX 5060 kam erst kürzlich auf den Markt und konnte nicht in allen Punkten überzeugen. Die Rede ist jetzt davon, dass NVIDIA bereits im Juli eine noch günstigere Grafikkarte anbieten will. Die Blackwell-Grafikkarte für Desktop-Computer soll unter der Bezeichnung NVIDIA GeForce RTX 5050 herauskommen und den gleichen Grafikspeicher wie die NVIDIA GeForce RTX 5060 haben.

Im Juli soll die NVIDIA GeForce RTX 5060 auf den Markt kommen. Die Blackwell-Grafikkarte für Desktop-Computer soll günstiger sein als die NVIDIA GeForce RTX 5060, die bei Amazon für ungefähr 319 Euro erhältlich ist. Sie soll deutlich weniger Recheneinheiten bieten, aber einen Grafikspeicher in der gleichen Größe wie die NVIDIA GeForce RTX 5060 haben. Ein genaues Release-Datum steht aktuell nicht fest. Videocardz beruft sich bei diesen Angaben auf anonyme Quellen.

Mögliche Ausstattung der NVIDIA GeForce RTX 5050

Die NVIDIA GeForce RTX 5050 soll eine Grafikkarte für Einsteiger sein und über einen Grafikspeicher von 8 GB verfügen. Bei einer Einsteiger-Grafikkarte zu einem günstigen Preis ist ein kleiner Grafikspeicher sinnvoller als bei der GeForce RTX 5070 Laptop-GPU oder der GeForce RTX 5060 Ti, die teurer sind und bereits anspruchsvollere Nutzer als Zielgruppe haben. Die Gerüchte, um welche Art von Speicher es sich bei der NVIDIA GeForce RTX 5050 handelt, sind widersprüchlich. Es könnte ein GDDR6- oder ein GDDR7-VRAM sein. Fest steht, dass der Grafikchip nur 2.560 CUDA-Recheneinheiten hat. Das sind ein Drittel weniger Shader als bei der RTX 5060. Die GPU könnte höhere Taktraten erreichen, da die Verlustleistung nur um 10 Prozent auf 130 Watt sinkt.

Marktstart der NVIDIA GeForce RTX 5050 wahrscheinlich im Juli

Die meisten Spezifikationen über die NVIDIA GeForce RTX 5050 sind bereits seit Monaten bekannt. Leaks gab es schon auf Videocards und auf BenchLife. Die Grafikkarte für Desktop-PCs soll nun endlich im Juli auf den Markt kommen. Zwischenzeitlich waren sogar Gerüchte im Umlauf, dass die Desktop-Version gar nicht erscheinen wird und dass es die GeForce RT 5050 nur für Laptops gibt. In den kommenden Monaten wird voraussichtlich auch die Laptop-Version erscheinen. Auch hier liegen noch keine konkreten Details zum Launch-Datum vor.

Quellen: NVIDIA, Videocardz, Amazon, BenchLife, Notebookcheck, PCGH, ComputerBase

Written by
Maria Lengemann ist 37, Gamerin aus Leidenschaft, Thriller-Autorin und Serienjunkie. Sie ist seit 14 Jahren selbstständig und journalistisch auf den Hardware- und Gaming-Bereich spezialisiert.

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.