Spotify hat im Jahr 2024 in jedem Quartal einen Gewinn erwirtschaftet. Dies ist das erste Mal in der Geschichte des Musikstreamingdienstes. Der Jahresgewinn belief sich auf 1,4 Milliarden Euro. Es ist auch das erste Mal seit 2021, dass das Unternehmen in einem einzigen Jahr einen Gewinn erwirtschaftet hat.
Der Umsatz des Unternehmens im letzten Quartal war „höher als erwartet ‚, was auf günstige Wechselkurse und ‘die zugrunde liegende Stärke des Geschäfts“ zurückzuführen ist. Dabei stellt Spotify fest, dass es im letzten Quartal 35 Millionen monatlich aktive Nutzer hinzugewonnen hat. Nach Angaben des Unternehmens ist dies ein Rekord für das vierte Quartal und auch 10 Millionen mehr, als das Unternehmen erwartet hatte.
Dem Unternehmen ist es auch gelungen, mehr an den Premium-Kunden zu verdienen. Spotify hat in mehreren Ländern die Preise erhöht und nach eigenen Angaben die Kosten gesenkt. Die Preiserhöhungen führen nicht dazu, dass die Kunden ihre Abonnements in großem Umfang kündigen, wie die Jahreszahlen zeigen. Premium-Kunden bringen Spotify mehr ein als Kunden mit Werbeabonnements.
Spotify erwartet für das erste Quartal dieses Jahres einen Umsatz von 4,2 Milliarden Euro und einen Gewinn von 548 Millionen Euro. Der Dienst erwartet, dies unter anderem durch die Gewinnung von 2 Millionen mehr Premium-Kunden und 3 Millionen mehr monatlich aktiven Nutzern zu erreichen.