Startseite » Spotify Car Thing wird ab Dezember 2024 nicht mehr unterstützt

Spotify Car Thing wird ab Dezember 2024 nicht mehr unterstützt

Die Idee, Spotify ohne externe Geräteunterstützung einfach mittels des sogenannten Car Thing ins Auto zu integrieren war nicht schlecht. Seit 2021 bereicherte die Hardware das eine oder andere Auto. Spotify informierte nun die Benutzer, dass sie ihr Gerät ab kommenden Dezember nicht mehr nutzen können, da es nicht mehr unterstützt wird.

Car Thing ermöglichte externe Steuerung der Smartphone-App

Die Integration externer Musikdienste im Autoradio fällt bei manchen Anbietern nach wie vor kompliziert aus. Spotify hatte hierzu das sogenannte Car Thing entwickelt. Einen Device, der sich mit der Autofernbedienung koppelt und über diesen Weg die Steuerung der Smartphone-App zuließ. Erstmals vorgestellt wurde das Gerät im April 2021, 2022 folgte dann die Markteinführung innerhalb der USA.

Das Car Thing überzeugte nicht nur mit einem sehr benutzerfreundlichen Touchscreen und leichter Bedienung, sondern ließ auch eine einfache Navigation über das integrierte Steuerrad zu. Die Kosten: 90 US-Dollar.

Allerdings ging der Plan des Unternehmens nicht ganz auf. Schon wenige Monate nach seinem Erscheinen beschloss Spotify, es im Juli 2022 schon wieder vom Markt zu nehmen. Neben der zu geringen Nachfrage war als Grund auch ein Problem innerhalb der Lieferkette genannt worden.

Updates erhielt das Gerät seitens des Herstellers unregelmäßig, wobei im vergangenen April einige neue Funktionen verfügbar gemacht wurden.

Funktion sollte eigentlich auch weiterhin möglich sein

Spotify hatte nach der Veränderung angekündigt, dass das Gerät auch weiterhin funktionieren würde, selbst wenn der Service eingestellt würde. Nun stellt sich jedoch heraus, dass diese Ankündigung nicht der Wahrheit entspricht. Bis zum 9. Dezember diesen Jahres werden vom Anbieter sämtliche Services eingestellt und das Gerät somit unbrauchbar.

Zudem wies der Hersteller darauf hin, die Kunden sollen ihre Geräte ordnungsgemäß entsorgen, sobald sie nicht mehr funktionstüchtig seien. Man würde bei Spotify einen Gang zurückschalten und hätte sich somit gegen eine weitere Funktion des Car Thing entschieden.

Benutzer sollen das Gerät vorher auf Werkseinstellungen zurücksetzen
Da für eine Nutzung des Car Thing grundsätzlich eine Koppelung mit dem Smartphone erforderlich ist, werden zwischen beiden Geräten auch diverse Nutzerdaten ausgetauscht.

Um einen Missbrauch zu verhindern, riet der Anbieter den Nutzern, die Geräte vor der Entsorgung auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Die hierfür erforderlichen Hinweise und Vorgehensweisen sind auf der Webseite von Spotify zu finden. Danach ist eine unkomplizierte Entsorgung gemäß der Richtlinien für Elektroschrott möglich.

Reddit-Nutzer entwickeln schon jetzt Alternativen zur Nutzung

Auf der Plattform Reddit gab es nach der Ankündigung seitens Spotify bereits einige Nutzer, die anderen dabei helfen möchten, das Gerät auch weiterhin betreiben zu können. Der von den technisch versierten Nutzern erstellte Bericht erläutert beispielsweise genau, wie das System mittels Android weiterhin am Leben gehalten werden kann, ohne dass hierfür die Berechtigung seitens Spotify notwendig ist.

[RELEASE] Spotify Car Thing Root/Unlock
byu/npjohnson1 inAndroid

Quellen: Spotify, Reddit, 9to5Mac

Written by
Maria Lengemann ist 37, Gamerin aus Leidenschaft, Thriller-Autorin und Serienjunkie. Sie ist seit 14 Jahren selbstständig und journalistisch auf den Hardware- und Gaming-Bereich spezialisiert.

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen