Medion stellt sein neues Notebook mit dem Namen SPRCHRGD 14 S1 Elite vor. Der Name deutet bereits auf die Größe und den darin enthaltenen Snapdragon X Elite von Qualcomm hin. Das Notebook hat eine Bildschirmdiagonale von 14 Zoll und bringt KI mit.
Mit dem SPRCHRGD 14 S1 Elite stellt Medion sein erstes Notebook der neuen Subbrand SPRCHRGD vor. Das Notebook mit einer Bildschirmdiagonale von 14 Zoll und einem Snapdragon X Elite von Qualcomm qualifiziert sich für Copilot+, denn auch Künstliche Intelligenz spielt eine wichtige Rolle. Der Prozessor soll eine effizientere Datenverarbeitung ermöglichen.
Effizientere Datenverarbeitung mit Qualcomm Snapdragon X Elite
Über den Snapdragon X Elite von Qualcomm haben wir bereits mehrfach berichtet. Dieser Prozessor ist auch im Premium-Notebook von Asus verbaut, wie aus unserem Beitrag von Anfang Mai 2024 über das Launch-Event hervorgeht. Das lässt bereits vermuten, dass es sich beim neuen Notebook von Medion mit dem unaussprechlichen Namen ebenfalls um ein Notebook der Spitzenklasse handelt. Der Snapdragon X Elite von Qualcomm wurde in unserem Beitrag vom April 2024 auch mit dem M3 von Apple verglichen. Nicht zu vergessen ist die Leistung des Snapdragon X Elite bei Spielen, die deutlich schneller werden, wie aus unserem Artikel von Ende Mai hervorgeht.
Der Snapdragon X Elite basiert auf der ARM-Architektur und verfügt über zwölf Kerne. So ist laut Medion eine effizientere Datenverarbeitung gewährleistet. Ein Pluspunkt ist auch der geringere Energieverbrauch. Der Snapdragon X Elite entwickelt weniger Wärme und arbeitet leiser. Umfassende KI-Funktionen sind mit der Hexagon NPU von Qualcomm möglich. Die KI-Funktionen werden nicht in der Cloud, sondern direkt auf dem Gerät verarbeitet, was dem Datenschutz zugutekommt. Die TDP des System-on-Chip (SoC) wird mit 23 Watt angegeben.
Neues Notebook mit integrierten KI-Anwendungen
Mit Snapdragon X Elite werden KI-Anwendungen möglich, die individuelle Vorlieben und Arbeitsgewohnheiten berücksichtigen sollen. Die Zeit am Notebook soll effizienter gestaltet werden, unter anderem durch die Automatisierung von Routineaufgaben.
Das sind die wichtigsten KI-Anwendungen:
- CoCreator für die Erstellung von Kunstwerken mit Text-Prompts
- Live Captions für die Erstellung von Untertiteln in mehr als 40 Sprachen
- Recall für schnelles Auffinden bereits angesehener Inhalte per Sprachbefehl oder mit durchsuchbaren Zeitleisten
Akku mit langer Laufzeit und weitere Vorzüge
Da KI im neuen Notebook von Medion auch Energiespar-Modi stützt, verspricht der Hersteller eine Akku-Laufzeit von bis zu 17 Stunden. KI soll auch verschiedene Sicherheitsvorkehrungen unterstützen. So kann das Notebook auf ungewöhnliche Anmeldeversuche aufmerksam machen, selbstständig die Unversehrtheit von Daten überwachen oder automatisch Sicherheitsupdates durchführen. Mit dem Fingerabdrucksensor Windows Hello lässt sich das Notebook entsperren. Die Full-HD-Kamera und das digitale Dual-Array-Mikrofon können mit dem Privacy Mode Switch vollständig deaktiviert werden.
Weitere Ausstattungsmerkmale des neuen Notebooks
Das neue Notebook von Medion hat ein 2,8K Display mit einer Diagonale von 14 Zoll und einem Verhältnis von 16:2. Die WQXGA-Auflösung liegt bei 2.880 x 1.800 Pixeln, die Bildwiederholrate bei 120 Hz. Weiterhin ist eine 100 Prozent sRGB Farbabdeckung vorhanden. Ein KI-gestütztes Noise-Cancelling beim Audio-Setup unterdrückt störende Geräusche.
Das Notebook ist in zwei Varianten verfügbar. Mit einem LPDDR5x Arbeitsspeicher mit 32 GB und einer PCIe SSD von einem Terabyte kostet es knapp 1.300 Euro. In der Variante mit einem LPDDR5x RAM von 16 GB und einer SSD von 512 GB wird es zum Preis von knapp 1.200 Euro angeboten. Es ist ab Ende Juli 2024 erhältlich.
Quellen: Medion, Qualcomm, Connect, Chip, Hardware LUXX