Auf dem kürzlich stattgefundenen Snapdragon Summit auf Hawaii stellte Qualcomm auch zwei Snapdragon-Lösungen für den Automobilsektor vor. Qualcomm strebt mit den neuen Plattformen mehr Leistung und Effizienz bei Fahrerassistenzsystemen und Infotainment an.
Qualcomm will mit seinen Snapdragon-Lösungen auch in das Cockpit von Fahrzeugen vordringen, wie der Hersteller auf dem aktuellen Snapdragon Summit bewiesen hat. Das Unternehmen zeigte den Snapdragon Ride Elite und den Snapdragon Cockpit Elite. Bei beiden Modellen handelt es sich um SoC-Lösungen auf der Basis einer Oryon-CPU der zweiten Generation, die eigens von Qualcomm entwickelt wurde. Einige Fahrzeughersteller, darunter Li Autos und Mercedes-Benz, meldeten bereits Interesse an der Plattform für ihre Fahrzeuge an.
Neue Chips als Bestandteile von Digital Chassis
Mit Digital Chassis hat Qualcomm eine umfassende Plattform für Fahrzeuge entwickelt. Sie soll neben Fahrerassistenzsystemen (ADAS) und Infotainment auch Lösungen für Cloud-Konnektivität, Telematik und die Integration KI-basierter Technologien enthalten. Die neuen Chips sind Bestandteil von Digital Chassis. ADAS-Funktionen können in einem System mit Infotainment-Funktionen verbunden werden, was für die Autohersteller vorteilhaft ist. Konkurrent Nvidia bietet mit Drive Thor ähnliche Integrationsmöglichkeiten.
Deutliche Steigerung der CPU-Leistung
Die neuen Oryon-Kerne führen im Snapdragon Cockpit Elite zu einer deutlichen Steigerung der CPU-Leistung. Nach Angaben von Qualcomm soll die Oryon-CPU im Vergleich mit der vorherigen Generation die dreifache Rechenleistung bieten. Eine solche Steigerung wurde angestrebt, da die Automobil-Chips durch längere Innovationszyklen geprägt sind als die Chipsätze für Smartphones. Qualcomm hat auf verschiedene Zwischenschritte verzichtet.
Die Adreno-GPU wurde überarbeitet, um den Anforderungen der modernen Infotainmentsysteme nachzukommen. Die GPU soll die dreifache Grafikleistung bieten und bis zu 16 Bildschirme mit 4K-Auflösung ansteuern können. In Autos ist eine hohe Zahl an Displays schnell möglich. Sie befinden sich im Armaturenbrett, in der Mittelkonsole, aber auch beim Beifahrer, im Fonds und sind als Head-Up-Displays vorhanden. Die Leistung der Adreno-GPU hat Qualcomm bereits mit der Unreal Engine 5 in Demos präsentiert.
Die Adreno-GPU unterstützt 3D-Simulationen, um komplexe 3D-Karten darzustellen, aber auch Multimedia-Anwendungen und Ray-Tracing. Fahrerinformationen wie Assistenzsysteme oder Navigationsdaten sollen noch klarer und flüssiger angezeigt werden.
NPU mit verbesserter KI-Leistung
Der Snapdragon Cockpit Elite verfügt auch über eine Neural Processing Unit (NPU), deren Leistung verglichen mit den bisherigen Lösungen zwölfmal höher ist. Sie ermöglicht die Verwendung Großer Sprachmodelle (Large Language Models / LLMs), die neben Text auch Fotos, Videos und Audios verarbeiten können. In Autos ergeben sich dafür vielfältige Einsatzmöglichkeiten, zu denen KI-gestützte Navigationssysteme oder fortschrittliche Sprachassistenten gehören. Die Systeme bieten intuitive Erlebnisse für Fahrer und Mitfahrer.
Snapdragon Ride Elite für automatisiertes Fahren
Qualcomm hat den Snapdragon Ride Elite speziell für automatisiertes Fahren und die Verarbeitung von Daten aus Fahrerassistenzsystemen entwickelt. Snapdragon Ride Elite nutzt die gleiche Oryon-CPU und Adreno-GPU wie im Snapdragon Cockpit Elite. Daten können von bis zu 40 Sensoren verarbeitet werden, darunter auch von bis zu 20 hochauflösenden Kameras. Die Sensoren überwachen Interieur und Exterieur des Fahrzeugs. Selbst unter widrigen Bedingungen soll die Bildqualität aufgrund von KI noch gut sein. Die Assistenzsysteme sollen zuverlässiger werden und für Fahrer und Insassen noch mehr Sicherheit gewährleisten.
Mehr Sicherheit mit den neuen Plattformen
Bei den neuen Plattformen von Qualcomm steht die Sicherheit im Mittelpunkt. Alle integrierten Einheiten sollen sicherheitskritische Anwendungen unterstützen. Safety Island ist eine wichtige Komponente der Plattformen. Dabei handelt es sich um eine isolierte Hardware zur Überwachung von kritischen Fahrfunktionen wie Lenkung und Bremsen. Die Komponente ist vom Hauptprozessor getrennt, um zu gewährleisten, dass bei einem Systemausfall die sicherheitsrelevanten Systeme weiterhin funktionieren. Snapdragon Cockpit Elite und Snapdragon Ride Elite sind nach den Auto-Sicherheitsstandards ASIL-D zertifiziert.
Qualcomm weist auch auf die Energieeffizienz der neuen Plattformen hin. Bei langfristigen Überwachungsaufgaben wie der Sicherheitsüberwachung bei einem geparkten Auto weisen die SoCs einen niedrigen Stromverbrauch auf, was vor allem bei Elektroautos vorteilhaft ist.
Ausblick in die Zukunft mit den SoCs von Qualcomm
Mit den neuen SoCs leistet Qualcomm einen wichtigen Beitrag, um die Entwicklung softwaredefinierter Fahrzeuge anzukurbeln. Die modulare und flexible Architektur der SoCs ermöglicht es Automobilherstellern, über eine Cloud fortlaufend Funktionen und Updates zur Verfügung zu stellen. Die Einführung neuer Fahrzeugfeatures wird damit beschleunigt.
Fahrzeughersteller bekommen mit den SoCs von Qualcomm einen Baukasten an Funktionen. Die Hersteller entscheiden selbst, welche Funktionen sie für die Fahrzeugentwicklung nutzen möchten.
Bereits 2025 sollen die ersten Muster der neuen Plattform an die Partner von Qualcomm ausgeliefert werden.
Quellen: Qualcomm, Chip, Connect, hardwareLUXX