Startseite » SER9 von Beelink: Ryzen AI 9 HX 370 im Mini-PC verbaut

SER9 von Beelink: Ryzen AI 9 HX 370 im Mini-PC verbaut

In seinem Design erinnert der SER9 von Beelink an den Apple Mac Studio. Erste Details zu diesem Mini-PC sind bereits in der vergangenen Woche aufgetaucht. Beelink gab jetzt weitere Details zu seinem Mini-PC bekannt, in dem der Ryzen AI 9 HX 370 von AMD verbaut ist.

Ryzen AI 9 HX 370 von AMD basiert auf der Zen-5- und Zen­5c-Architektur und ist der neueste Mobilprozessor von AMD. Beelink hat diesen Prozessor nun in seinem neuen Mini-PC, dem SER9, verbaut. Optisch sieht der SER9 dem Vorgänger SER8 zum Verwechseln ähnlich. Beelink hat einige Details bekannt gegeben, doch bis zum Marktstart dauert es noch einige Tage oder Wochen.

Mini-PC mit neuestem Mobilprozessor von AMD

Über den Ryzen AI 9 HX 370 hatten wir bereits mehrfach berichtet. In unserem Beitrag vom 11. Juni ging es um die Effizienz und Leistungsstärke der Zen-5- und Zen-5c-Kerne. Der Marktstart der Mini-PCs mit einem solchen Prozessor im Oktober 2024 war Thema unseres Beitrags vom 11. August. In unserer Meldung vom 15. September ging es um ein Upgrade auf Ryzen AI 9 HX 370 beim Notebook MSI Creator A16 AI+, das dadurch noch besser werden sollte.

Beelink verbaut nun den Ryzen AI 9 HX 370 im SER 9. Zusätzlich ist eine Radeon RX 890M als Grafikeinheit integriert. Sie soll zumindest theoretisch mit ihren 16 CU auf der Basis der RDNA-3.5-Architektur gegenüber dem Vorgänger 50 Prozent mehr Leistung bringen.

Ausstattung des Beelink SER9

Der Ryzen AI 8 HX 370 wird im SER9 vermutlich ein Power-Limit von 65 Watt erhalten. Ein Balance Mode liegt mit 54 Watt etwas niedriger. Der LPDDR5X-7500 im SER9 hat eine Kapazität von 32 GB. Die verbaute NVMe-SSD bietet eine Kapazität von 1 TB. Im Gehäuseinneren befindet sich ein weiterer M.2-Steckplatz. Nutzer können eine zweite SSD anschließen.

Anschlüsse beim SER9

Auf der Frontseite des Gehäuses des Mini-PCs befinden sich ein Ein/Ausschalter, ein USB-C-Anschluss mit 10 GBit/s und ein USB-A3.2-Anschluss mit 10 Gbit/s. Für die Audio-Ausgabe ist ein Klinke-Anschluss mit 3,5 Millimetern vorhanden.

Weitere Anschlüsse sind auf der Rückseite platziert. Dort gibt es einen weiteren USB-A 3.2-Anschluss mit 10 Gbit/s, zwei USB-2.0-Anschlüsse und ein USB-4-Anschluss mit 40 Gbit/s. Die Display-Ausgabe kann mit einem DisplayPort 1.4 und HDMI 2.1 erfolgen. Die Netzwerk-Anbindung ist mit WiFi 6E und 2.5GbE möglich. Über den Anschlüssen auf der Rückseite befindet sich eine große Öffnung, die der Kühlung dient.

Noch keine Details zum Preis

Der neue SER9 soll in den Farben Frost Silver und Space Grey verfügbar sein. Angaben zum Preis hat Beelink noch nicht gemacht. Die Preise können sich stark unterscheiden, abhängig davon, ob der SER9 vom Hersteller direkt importiert oder bei einem lokalen Händler gekauft wird. Vermutlich kommt er im Oktober auf den Markt.

Quellen: Beelink, Notebookcheck, HardwareLUXX

Written by
Maria Lengemann ist 37, Gamerin aus Leidenschaft, Thriller-Autorin und Serienjunkie. Sie ist seit 14 Jahren selbstständig und journalistisch auf den Hardware- und Gaming-Bereich spezialisiert.

Have your say!

2 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen