Apple plant ein neues Projekt für 1.000 US-Dollar und will mit dem Schreibtisch-Roboter unabhängiger vom iPhone machen. Der Roboter soll 2026 auf den Markt kommen.
Der Tischroboter für Smart Home soll sich bereits in der Entwicklung befinden. Apple möchte sich mit diesem Projekt selbst finanziell unabhängiger vom iPhone machen. Das Tischgerät soll über einen beweglichen Roboterarm verfügen, an dem sich ein Display befindet. Es ähnelt vermutlich dem Echo Show 10 von Amazon.
Tischroboter mit Touchscreen-Bildschirm
Das Portal Bloomberg berichtet über das neue Projekt von Apple und beruft sich auf Insiderquellen. Das Projekt trägt den Codenamen J595 und soll sich schon in der Entwicklung befinden. Der Tischroboter verfügt den Berichten zufolge über einen Touchscreen-Bildschirm, der an einem Roboterarm befestigt ist. Von dem Arm kann das Display geneigt und um bis zu 360 Grad gedreht werden. Bereits im April heizte ein solches Konzept die Gerüchteküche an.
Vielfältige Verwendungsmöglichkeiten für den Tischroboter
Der Tischroboter soll in zwei bis drei Jahren verfügbar sein und eine Schaltzentrale für Smart Home darstellen. Er könnte als Sicherheitszentrale oder Videokonferenzgerät dienen. Da sich das Display drehen lässt, kann das Gerät für die Steuerung von Haushaltsgeräten und als Kommunikationszentrale genutzt werden. Möglich ist die Nutzung als klassischer Hub für Videotelefonie oder als ferngesteuertes Sicherheitsgerät.
Apple wird auch Künstliche Intelligenz verwenden. Der Roboter kann über Siri gesteuert werden. Wahrscheinlich wird Apple Intelligence integriert.
Probleme bei der Entwicklung
Noch wird nur darüber spekuliert, welche Eigenschaften der Tischroboter bietet und wie er genutzt wird. Einer Insiderquelle zufolge ist die Entwicklungsphase eine Achterbahnfahrt. Bereits 2022 genehmigte Apples Führungsebene das Roboterprojekt. Die Entwicklung wurde in den letzten Monaten beschleunigt. Kevin Lynch leitet das Projekt. Er war auch maßgeblich an der Entwicklung der Apple Watch und an einem Auto-Projekt, das inzwischen gestoppt wurde, beteiligt. Er wird bei der Hardware von Matt Costello und dem HomePod-Team unterstützt. Gegenwärtig sollen an den verschiedenen Aspekten des Projekts mehrere Hundert Mitarbeiter von Apple beteiligt sein.
In sein Roboterprojekt hat Apple bereits erhebliche Ressourcen investiert. Dennoch gibt es Zweifel im Unternehmen, ob der Tischroboter am Markt tatsächlich erfolgreich sein kann. Das Gerät dupliziert letztendlich die Funktionen des iPads. Fürsprecher der Idee sind der Hardware-Chef von Apple, John Temus, sowie Apple-Chef Tim Cook.
Preis und Marktstart
Über einen Marktstart und den möglichen Preis des Tischroboters kursieren die ersten Schätzungen. Der Roboter könnte bereits 2025 oder 2026 verfügbar sein. Beim Preis ist die Rede von 1.000 US-Dollar.
Quellen: Bloomberg, Apple, ifun, Future Zone, GameStar Tech