Mit einem neuartigen Akkudesign will der chinesische Hersteller Realme die Rekordzeit für die Schnellladung von Smartphones unterbieten. In weniger als fünf Minuten soll das Smartphone mit der Technologie SuperSonic Charge komplett aufgeladen sein.
Bereits 2023 stritten die beiden chinesischen Hersteller Realme und Xiaomi darum, wer das Smartphone innerhalb der kürzesten Zeit aufladen kann. Sie lieferten sich eine öffentlichkeitswirksame Auseinandersetzung. Realme schaffte es in gut neun Minuten, Xiaomi in ungefähr fünf Minuten. Um das Smartphone in weniger als fünf Minuten aufzuladen, hat Realme die Technologie SuperSonic Charge entwickelt und an einem unbekannten Smartphone ausprobiert.
Superschnelle Aufladung bei Realme
Im vergangenen Jahr stellte der chinesische Hersteller Realme sein Smartphone GT3 vor, das über einen Akku von 4.600 mAh verfügt und in ungefähr neun Minuten mit 240 Watt geladen ist. Die Technologie trägt den Namen SuperVOOC 240 und wird inzwischen zum Laden von Smartphones verschiedener Hersteller genutzt.
Kurze Zeit später schaffte es Xiaomi mit einem 300-Watt-Netzteil, ein modifiziertes Redmi 12 in nur vier Minuten und 55 Sekunden komplett aufzuladen.
Einem Bericht von Android Authority zufolge stellt Realme mit SuperSonic Charge nun eine neuartige Technologie vor. Ein unbekanntes Smartphone wird innerhalb von vier Minuten und 30 Sekunden mit 320 Watt von 0 auf 100 Prozent aufgeladen. Innerhalb einer Minute kann das Smartphone zu 26 Prozent aufgeladen werden. Innerhalb von zwei Minuten wird der Akku zu 50 Prozent aufgeladen.
Wer die schnelle Aufladung von Realme sehen möchte, kann sich das folgende YouTube-Video anschauen:
Keine Angaben über das verwendete Smartphone
Realme stellte seine neue Technologie SuperSonic Charge auf seinem eigenen 828 Fan Festival offiziell vor. Für die Live-Demonstration verwendete der Hersteller ein unbekanntes Smartphone, das mit einem Akku mit einer Kapazität von 4.420 mAh ausgestattet ist. Dieser Akku besteht aus vier gleichzeitig ladenden Zellen und wird daher als Quad-Zellen-Akku bezeichnet. Der Hersteller selbst spricht von einem Vier-Minuten-Wunder. Die Kapazität des Akkus ist um zehn Prozent erhöht, auch wenn die Zellen des Akkus nur drei Millimeter dünn sind.
SuperSonic Charge Technologie noch nicht marktreif
Das Akku-Design für die SuperSonic Charge Technologie ist neu und wurde eigens von Realme entwickelt. Der Hersteller orientiert sich dabei an den Solarpanels und faltet für den Akku mehrere Zellen übereinander.
Da Realme noch kein Smartphone vorgestellt hat, das mit SuperSonic Charge geladen werden kann, ist die neue Technologie noch nicht komplett ausgereift. Bis sie marktreif ist, kann noch eine Weile vergehen.
Neues Ladegerät Pocket Cannon
Realme stellte ein neuartiges Ladegerät mit der Bezeichnung Pocket Cannon und einer Leistung von 320 Watt vor, das mit zwei USB-C-Anschlüssen ausgestattet ist. Das Unternehmen präsentierte auch einen Akku mit 4.400 mAh, der eine Ladung von 320 Watt aufnehmen kann. Vermutlich ist er bereits im neuen Design gefertigt.
Noch ist nicht geklärt, wie sich diese Schnellladung langfristig auf die Lebensdauer des Akkus auswirkt. Die Schnellladung führt häufig dazu, dass der Akku schneller altert. Ein Problem bei der Schnellladung ist auch, dass sich das Smartphone zu schnell aufheizt. Um das zu verhindern, hat Realme die Spannung begrenzt. Sie beträgt nicht mehr als 20 Volt.
Quellen: Android Authority, Weibo, Realme, Go2Android, Digitec, t3n