Startseite » Samsungs neue Oberfläche One UI 7: Hinweise auf Termine liegen vor

Samsungs neue Oberfläche One UI 7: Hinweise auf Termine liegen vor

Samsung One UI 7, die neueste Version der Samsung-eigenen Android-Oberfläche, wurde bereits im August als Beta-Version erwartet. Samsung hat nun die Notbremse gezogen und den Start deutlich nach hinten verschoben.

Samsung One UI 7 basiert auf Android 15. Die Betaversion sollte bereits am 29. August starten, wie ein als äußerst zuverlässiger Leaker im Sommer bekannt gab. Gerüchten zufolge gab es zu viele Bugs, weshalb Samsung seinen Terminplan überarbeitet und den Start nach hinten verlagert hat. Auf der Entwicklerkonferenz informierte Samsung bereits darüber, welche Änderungen mit der überarbeiteten Oberfläche zu erwarten sind. Einige Änderungen sind umstritten.

Beta-Version soll noch im Oktober starten

Die Beta-Version von One UI 7 soll noch im Oktober 2024 starten und für Entwickler zur Verfügung stehen. Auf der Entwicklerkonferenz in San José im US-Bundesstaat Kalifornien am 3. Oktober gab Samsung bekannt, dass die endgültige Version von Samsung One UI 7 erst mit der Markteinführung des Samsung Galaxy S25 zur Verfügung stehen wird.

Im Mittelpunkt der Entwicklerkonferenz stand das aktuelle Samsung-Kamera-Flaggschiff, das Galaxy S24 Ultra. Es ging weniger um die Kamera, sondern mehr um die darauf installierte Software. Besucher der Entwicklerkonferenz erhielten bereits für einige Minuten Einblicke in die frühe Testversion von Samsung One UI 7. Diese Version hat noch nicht den offiziellen Beta-Status, weist jedoch schon einige Änderungen auf. Zu den Gründen, warum sich der Start der Beta-Version und der endgültigen Version verzögert, äußerte sich Samsung nicht.

Änderungen bei der Kamera-App

Änderungen sind beim neuen One UI 7 bei der Kamera-App zu erwarten. In der Nähe des Auslösers für die Kamera befindet sich beim Samsung Galaxy S24 Ultra ein ausklappbarer Button, der Zugriff auf die Einstellungen bietet. Die Einhandbedienung soll dadurch verbessert werden. Die Trennung der Benachrichtigungen von Quick-Settings ist für einige Besitzer des aktuellen Samsung Galaxy-Smartphones gewöhnungsbedürftig.

In der aktuellen Testversion von One UI 7 müssen Benutzer von rechts oben nach unten wischen, um auf Einstellungen wie Flugmodus oder WiFi/Bluetooth zuzugreifen. Wird von links oben oder von der Mitte des Displays nach unten gewischt, erscheinen künftig nur noch Benachrichtigungen, für die nun auch ein Redesign vorliegt.

Änderungen an der Oberfläche

Samsung hat beim neuen One UI 7 die Oberfläche verändert. Gründe für den verspäteten Start können auch neu positionierte Steuerelemente und Shortcuts sein. Die Sektion für Schnelleinstellungen wurde verändert. Neu ist auch das App-Icon-Design. Eine neue Schriftart kommt hinzu. Für die Einstellungen und das Aussehen von Menü und Icons liegen ebenfalls Änderungen vor.

KI-Funktionen bei One UI 7

Samsung integriert in One UI 7 generative KI. Dazu gehört auch der von Samsung bestätigte Galaxy Avatar, mit dem personalisierte Sticker und Avatare verfügbar sind. Das Akkumanagement nutzt KI, um die Akkulaufzeit zu verbessern und die System- und Energienutzung aufgrund von Nutzergewohnheiten zu optimieren. Der Akku soll damit langlebiger werden.

One UI 7 enthält Galaxy AI in der Version 2.0. Leistungsfähigere KI­-Modelle werden in die Dienste und Apps integriert. Das betrifft erweiterte Funktionen und Verbesserungen bei Kamera, Galerie und Bearbeitungstools.

Verbesserungen gibt es auch beim firmeneigenen Assistenten Bixby, der eine präzisere Spracherkennung bieten soll. Er soll künftig komplexere Prozesse und Befehle unterstützen.

Erste Eindrücke von der Testversion

Bei der Entwicklerkonferenz konnten sich Tester schon mit der neuen Oberfläche One UI 7 für Android 15 vertraut machen. Wie ein Tester berichtet, liegen viele Teile der Android 15 Oberfläche noch im Design von One UI 6 vor. Bis zur offiziellen Beta-Version werden vermutlich noch einige Änderungen erfolgen. Always-On-Display, Home Screen und Sperrbildschirm liegen noch in der alten Version vor. Das Redesign ist an einigen Stellen schon deutlich erkennbar. Die neuen Icons sind schon zu erkennen. Änderungen gibt es auch schon in der Übersicht der zuletzt benutzten Apps und beim Multitasking.

Einblicke in die Testversion geben die beiden YouTube-Videos:

Start von One UI 7 im Januar 2025

Die finale Version von One UI 7 soll zusammen mit dem Samsung Galaxy S25 erst im Januar 2025 auf den Markt kommen. Ein Grund für die Verspätung ist laut Angaben von Samsung ein umfassendes Redesign, das zusätzlich zu den Neuigkeiten für Android 15 erfolgt. Die Bedienung soll mit dem Redesign erleichtert werden. Auch die Integration von Galaxy AI Funktionen ist ein Grund für die Verspätung.

Quellen: Samsung, Nextpit, Connect, Hartware.net, WinFuture, Notebookcheck, YouTube

Written by
Maria Lengemann ist 37, Gamerin aus Leidenschaft, Thriller-Autorin und Serienjunkie. Sie ist seit 14 Jahren selbstständig und journalistisch auf den Hardware- und Gaming-Bereich spezialisiert.

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen