Startseite » Samsung verschiebt Produktion in texanischer Chipfabrik bis 2025

Samsung verschiebt Produktion in texanischer Chipfabrik bis 2025

Samsung hat Berichten zufolge die Produktion in seiner neuen Chipfabrik in Texas bis 2025 verschoben. Ursprünglich sollte die Fabrik in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 in Betrieb genommen werden. Es ist nicht klar, warum das südkoreanische Unternehmen diese Entscheidung getroffen hat.

Laut Bloomberg-Reportern gab ein Samsung-Vertreter die Nachricht auf einer Veranstaltung in San Francisco bekannt. Die Gründe für die Entscheidung des südkoreanischen Unternehmens teilte der Mann jedoch nicht mit.

Bloomberg geht davon aus, dass es allgemeine Probleme bei der Lizenzvergabe für Chipfabriken gibt. Die Nachrichtenagentur berichtet auch, dass die finanzielle Unterstützung durch die US-Regierung nur langsam anläuft. Die Nachrichtenagentur verweist auch auf die taiwanesische TSMC, die Anfang des Jahres angekündigt hatte, dass sich die Inbetriebnahme ihrer US-Chipfabriken in Arizona bis 2025 verzögern würde. Ein hochrangiger TSMC-Manager sagte damals, einer der Gründe sei der Mangel an qualifizierten Fachkräften in den USA.

Samsung plant, in den nächsten 20 Jahren mehrere Chipfabriken in den Vereinigten Staaten zu bauen. Aus einem Antrag aus dem Jahr 2022 geht hervor, dass das südkoreanische Unternehmen die Errichtung von 11 neuen Fabriken in Texas plant. Dies würde eine Gesamtinvestition von 192,1 Milliarden Dollar bedeuten. Im Sommer 2022 verabschiedeten die USA den Chips and Science Act. Mit diesem Gesetz soll der Chipsektor in den USA subventioniert und anschließend gestärkt werden. Es wird erwartet, dass das Gesetz Dutzende von Milliarden an Subventionen und Steuererleichterungen für den Bau neuer Chipfabriken im Land freisetzt.

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen