Mit dem M90SF stellt Samsung seinen ersten Smart-Monitor mit QD-OLED-Panel vor. Ein Smart Monitor ist ein Monitor mit Multimedia-Funktionen, ähnlich wie ein Fernseher. Der Smart Monitor verfügt jedoch über keinen Tuner. Mit M80F und M70F bringt Samsung noch weitere Smart Monitore heraus, doch sie verfügen über die VA-LCD-Technik.
Mit dem M90SF, dem M80F und dem M70F bringt Samsung drei neue, smarte Monitore heraus. Der M90SF ist der erste smarte Monitor mit QD-OLED-Technologie. Auch die anderen beiden Modelle sind vielseitig einsetzbar, doch sie verfügen über die VA-LCD-Technologie. Die Monitore können auch als Fernsehgerät genutzt werden. Sie sind jedoch für produktive Anwendungen vorgesehen, die sich ohne einen externen Zuspieler ausführen lassen. Die Monitore können in Deutschland bereits vorbestellt werden.
M90SF als erster smarter Monitor mit OLED
Der Samsung M90SF ist der erste smarte Monitor mit OLED. Das QD-OLED-Panel hat eine Diagonale von 32 Zoll und eine Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln. Dabei handelt es sich um 4K UHD. Die Pixeldichte beträgt 138 ppi. Wie es für Monitore mit OLED-Technologie typisch ist, hat auch der M90SF mit 0,03 ms (GtG) nur eine niedrige Reaktionszeit. Die Bildwiederholfrequenz beträgt 165 Hz.
Aufgrund der niedrigen Reaktionszeit und der hohen Bildwiederholfrequenz eignet sich der Monitor für das Gaming. Er unterstützt auch AMD FreeSync und NVIDIA G-Sync, was für ein besseres Spielerlebnis sorgt. Der Monitor ist nach der VESA-Norm DisplayHDR 400 zertifiziert. Die typische Helligkeit gibt der Hersteller mit 250 Nits an. Das OLED-Panel zeichnet sich durch ein scharfes Kontrastverhältnis und tiefes Schwarz aus.
Smarte Ausstattung des M90SF
Der Samsung M90SF hat eine Sonderausstattung mit integriertem Prozessor, Apps und WLAN mit WiFi 5. Als Betriebssystem ist Tizen vorhanden. Der Monitor kann auch ohne PC zum Streaming von Filmen und Serien genutzt werden. Er unterstützt auch Cloud-basiertes Gaming. Die Bildoptimierung ist KI-gestützt. Der Monitor unterstützt die Sprachassistenten Alexa und Bixby und verfügt über eine Funkfernbedienung.
Weitere smarte Neuheiten
Die beiden anderen smarten Neuheiten unter den Monitoren von Samsung, M80F und M70F, verfügen über ein LCD-Panel mit VA-Technik. Die Reaktionszeit liegt bei 4 ms, die Bildwiederholfrequenz nur bei 60 Hz. Die Helligkeit beträgt jedoch 400 Nits. Samsung gibt das Kontrastverhältnis mit 3.000:1 an.
Die beiden Monitore sind mit einer Diagonale von 32 Zoll und einer Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln verfügbar. Der M70F ist auch als größere Variante mit einer Diagonale von 43 Zoll erhältlich.
Preise und Verfügbarkeit
Ab sofort können alle drei Monitore im Samsung-Shop vorbestellt werden. Die Auslieferung soll bis Ende Juli erfolgen. Der Preis für den M90SF liegt bei 1.719 Euro. Der M80F kostet 719 Euro. Der Preis für den M70F mit 32 Zoll beträgt 419 Euro, für 43 Zoll 509 Euro.
Quellen: Samsung, ComputerBase, Notebookcheck