Mit Spannung wurde das Samsung Galaxy Event am 10. Juli 2024 erwartet. Es begann um 15:00 Uhr und endete auch schon nach gut einer Stunde. Es gab davor bereits zahlreiche Leaks und Spekulationen zu den neuen Produkten. Überraschungsmomente blieben jedoch aus.
Das Samsung Galaxy Unpacked Event fand am 10. Juli 2024 in Paris statt. Bereits im Vorfeld gab es verschiedene Spekulationen darüber, was vorgestellt wird und wie die Geräte ausgestattet sind. Eine wichtige Rolle spielte bei diesem Event auch Künstliche Intelligenz, die als Galaxy AI bei vielen Geräten vorhanden ist. Die gute Nachricht: Alles, was auf dem Event gezeigt wurde, ist ab dem 24. Juli im Handel erhältlich.
KI-Features von Samsung
Gleich zum Start des Unpacked Events bewarb Samsung seine KI-Features, die in einer Cloud, aber auch lokal auf einem Gerät laufen können. Eine wichtige Rolle spielt bei Samsung die digitale Gesundheit, Digital Health. Ein Health-Index ist in verschiedene Level eingeteilt und bietet einen schnellen Überblick über wichtige Gesundheitswerte.
Galaxy soll nicht nur auf den neuesten Geräten von Samsung laufen. Sie soll bis Ende 2024 auch auf etwas älteren Geräten verfügbar sein. Bei der Entwicklung von KI hat Samsung mit Google zusammengearbeitet. KI unterstützt den Circle to Search von Google, übersetzt simultan Gespräche und erstellt auf der Grundlage von kurzen Zeichnungen Bilder.
Wer mehr über Samsung AI erfahren möchte, kann sich das ausführliche Video auf YouTube anschauen:
Über den Ablauf des Events informiert das folgende YouTube-Video:
Mit Spannung erwarteter Galaxy Ring
Über den Galaxy Ring haben wir bereits mehrfach berichtet, darunter über mögliche Preise und über die ersten Leaks zum Gewicht sowie zur Akkulaufzeit. Der Ring dient der Gesundheitsüberwachung und wurde auf dem Event vorgestellt. Samsung stellte den neuen Ring erstmals im Januar 2024 kurz vor, doch gab es noch keine Details.
Auf dem Event enthüllte Samsung wichtige Daten zum Ring. Das sind die herausragenden Eigenschaften:
- Akkulaufzeit bis zu sieben Tagen
- bis zu 100 Meter wasserdicht
- Samsung Health App arbeitet die Sensordaten auf
- Steuerung über eine Fingergeste
- in neun Größen erhältlich
- in den Titanium-Farben Schwarz, Gold und Silber verfügbar
- Preis von 399 US-Dollar
Der Ring besteht aus Titan und ist leicht. Ein Abo ist nicht erforderlich. Das YouTube-Video zeigt die Details zu diesem Ring:
Foldables Galaxy Z Fold 6 und Z Flip 6
In unserem Beitrag vom April 2024 zum Galaxy Z Fold 6 und Z Flip 6 ging es um Speicheroptionen und Farben. Die 6 steht für die sechste Generation, in der diese Foldables nun mittlerweile erhältlich sind.
Das Z Fold 6 ist in seinem Design etwas eckiger als der Vorgänger und ähnelt daher eher dem Galaxy S24 Ultra. Die Displays sind, verglichen mit dem Vorgänger, innen und außen noch heller. Die Helligkeit liegt bei bis zu 2.600 Nits. Der Akku hat seine Größe von 4.400 mAh behalten, aber noch eine etwas längere Laufzeit als beim Vorgänger. Das liegt am energiesparenden Snapdragon 8 Gen 3, der im neuen Z Fold 6 verbaut ist.
Die Displays haben dünnere Ränder und Diagonalen von 7,6 Zoll und 6,3 Zoll. Der Preis liegt bei mindestens 1.899 US-Dollar.
Auch beim Z Flip 6 ist das Display heller. Es hat die gleiche Leistung wie das Z Fold 6 und verfügt ebenfalls über den Snapdragon 8 Gen 3 mit einem RAM von 12 GB. Prozessor und Akku werden durch die Vapor Chamber gekühlt. Der Akku mit 4.400 mAh ist beim neuen Z Flip 6 etwas größer als beim Vorgänger. Die Hauptkamera hat 50 Megapixel. Der Preis soll bei 1.099 US-Dollar beginnen.
Die beiden neuen Foldables sind noch etwas leichter und dünner als die Vorgänger.
Samsung Galaxy Watch
Mehrfach haben wir über die Samsung Galaxy Watch berichtet, darunter über die ersten Bilder und eine mögliche Veröffentlichung, über Material und Speicher sowie über die möglichen Euro-Preise. So wie die Leaks und Spekulationen bereits vermuten ließen, gibt es die normale Galaxy Watch 7 und eine Ultra-Version.
Im Vergleich zum Vorgänger hat die neue Galaxy Watch 7 eine längere Akkulaufzeit, die bei bis zu 30 Stunden liegt, sowie einen effizienteren Prozessor. Die Uhr ist bis zu 50 Metern wasserdicht. Die Steuerung erfolgt mit einer Fingergeste. Der Preis liegt bei 299,99 US-Dollar.
Noch umfangreicher ist die Watch Ultra im eckigen Design mit abgerundeten Ecken ausgestattet. Sie hat im Stromsparmodus eine Akkulaufzeit bis zu 100 Stunden und liefert GPS-Daten für den Sport. Mit dem verbesserten BioActive Sensor liefert sie noch bessere Gesundheitsdaten und soll sogar eine Schlafapnoe erkennen. Sie ist in einer LT-Version mit einer Display-Größe von 47 Millimetern erhältlich. Mit einer 10 ATM Zertifizierung ist die Uhr sogar bis zu 100 Meter wasserdicht. Der Preis liegt bei 649,99 US-Dollar.
Samsung Galaxy Buds 3
Schließlich stellte Samsung auch noch die Galaxy Buds 3 als In-Ohr-Kopfhörer vor, die vom Design der Apple AirPods inspiriert sind. Der Klang soll noch besser als bei den Vorgängern sein. Auch bei den Kopfhörern gibt es eine einfach Variante und eine teurere Pro-Variante. Die Pro-Variante verfügt über kleine LED-Lichtstreifen am Stängel, die sogenannten Blade Lights.
Sowohl die einfachen Modelle als auch die Pro-Modelle verfügen über eine Geräuschunterdrückung. In der Pro-Variante sind noch 2-Wege-Lautsprecherkontrolle, adaptive Geräuschkontrolle sowie Umgebungsgeräuschfunktion vorhanden. Der Preis für die einfache Variante liegt bei 179 US-Dollar, für die Pro-Variante bei 249 US-Dollar.
Quellen: Samsung, GameStar Tech, Notebooksbilliger, YouTube