Samsung wird am 7. April mit der Einführung von One UI 7 beginnen. Das Update führt mehrere KI-gesteuerte Funktionen und ein neues Design ein. One UI 7 wird zunächst für die Galaxy S24-Serie, Z Fold6 und Z Flip6 verfügbar sein, danach folgen weitere Geräte.
Nach der ersten Einführung für die Galaxy S24-Serie, Z Fold6 und Z Flip6 wird das Update unter anderem für die S23-Serie, S23 FE, Z Fold5, Z Flip5 und die Tab S9-Serie verfügbar sein. Samsung gibt an, dass die Verfügbarkeit je nach Region variieren kann. Die Veröffentlichung von One UI 7 erfolgt sieben Monate nach der Veröffentlichung von Android 15.
Die Benutzeroberfläche von One UI 7 hat ein neues Aussehen mit einem neuen Design für Widgets und einem vereinfachten Startbildschirm. Eine neue Funktion, die Now Bar, zeigt Aktualisierungen auf dem Sperrbildschirm an, wie z. B. den Fortschritt beim Sport oder den gerade abgespielten Song, ohne dass das Gerät entsperrt werden muss.
Samsung hat mehrere KI-Funktionen eingeführt. AI Select, das über das Edge Panel zugänglich ist, bietet kontextsensitive Aktionen, wie z. B. die Umwandlung eines Videos in eine GIF-Datei. Der Schreibassistent dient der automatischen Textformatierung und der Erstellung von Zusammenfassungen, während der Zeichenassistent Zeichnungen auf der Grundlage von Text und Bildern erstellt. Audio Eraser, eine Videobearbeitungsfunktion, ermöglicht es, bestimmte Geräusche aus Aufnahmen zu entfernen, ist aber nur für die S24-Serie, Z Fold6, Z Flip6 und Tab S10-Serie verfügbar.
Die Integration mit Google Gemini wurde ebenfalls erweitert, sodass Benutzer komplexere Suchvorgänge per Sprachbefehl durchführen können.