Über die Kompatibilität des Samsung Galaxy Z Fold 7 mit einem S-Pen wurde bereits spekuliert. Auf Amazon ist ein erster Hinweis aufgetaucht, dass das neue Foldable mit dem Stift kompatibel ist und die Bedienung mit dem Stift funktioniert. Samsung hat vermutlich die Digitizer-Schicht entfernt. Dennoch soll auch die Nutzung eines älteren Stifts möglich sein.
Samsung wird das Galaxy Z Fold 7 beim Galaxy Unpacked Event am 9. Juli 2025 vorstellen. In den letzten Tagen wurde heftig darüber spekuliert, ob das neue Foldable mit dem S-Pen bedienbar ist. Zuerst berichteten zwei Leaker davon, dass für das Galaxy Z Fold 7 die Produktion des S-Pen gestoppt oder sogar gestrichen wurde. Wer den S-Pen mit dem Foldable nutzen möchte, kann aufatmen. Es gibt Hinweise auf eine neue S-Pen-Technologie, von der im kommenden Jahr auch das Samsung Galaxy S26 Ultra profitieren könnte. Das Galaxy Z Fold 7 soll auch mit älteren S-Pens bedienbar sein.
Kompatibilität mit dem S-Pen von Drittanbietern bestätigt
Die Kompatibilität des Samsung Galaxy Z Fold 7 mit dem S-Pen wird anscheinend von Drittanbietern bestätigt. Im US-amerikanischen Amazon-Store und auch bei Amazon Deutschland sind Ersatz-Stifte gelistet, die explizit für die Nutzung mit den neuen Foldables von Samsung entwickelt wurden. In der Beschreibung werden auch einige Eigenschaften des Foldables bestätigt. Dazu gehört das fehlende Bluetooth. Das Galaxy S25 Ultra kam im Frühjahr 2025 bereits ohne Bluetooth auf den Markt. Der Stift des Drittanbieters unterstützt 4.096 Druckstufen.
Galaxy Z Fold 6 soll mit S-Pen kompatibel sein
Der Leaker @PandaFlashPro erwähnte auf X, dass der Stift mit Batterien funktioniert. Er hat seine Aussage jedoch gelöscht und korrigiert. Der Stift soll über einen Akku verfügen. Der Leaker schrieb auch von ähnlichen Stift-Hüllen wie für das Galaxy Z Fold 6. Mit dem neuen Galaxy Z Fold 7 soll auch der ältere Stift des Galaxy Z Fold 6 kompatibel sein. Die Latenz unterscheidet sich jedoch.
Es ist verwunderlich, wenn das Galaxy Z Fold 7 mit einem älteren Stift kompatibel ist. Angeblich hat Samsung beim neuen Galaxy Z Fold 7 die Digitizer-Schicht entfernt, die beim Vorgänger noch vorhanden war. Die Galaxy Z Fold Special Edition war nicht mehr mit der Digitizer-Schicht ausgestattet. Die frühere S-Pen-Technologie war auf diese Schicht angewiesen.
Quellen: Amazon, @PandaFlashPro auf X, SCHMIDTIS BLOG, Notebookcheck