Aufgrund von Brandgefahr ruft Anker freiwillig drei seiner Produkte zurück. Bei einer Charge traten bei wenigen Geräten Akkuprobleme auf. Anhand der Seriennummer können Kunden prüfen, ob ihre Geräte betroffen sind.
Akkuprobleme bei drei Produkten von Anker stellen ein potenzielles Brandrisiko dar. Der Hersteller bittet die Kunden, anhand der Seriennummer zu prüfen, ob ihre Geräte davon betroffen sind. Anker bittet die betroffenen Kunden, den Kundenservice zu informieren. Es handelt sich nur um eine geringe Zahl von Geräten in einer Charge.
Risiko vermeiden mit freiwilligem Rückruf
Mit dem freiwilligen Rückruf seiner Produkte will Anker bei seinen Kunden ein Brandrisiko vermeiden. Es handelt sich um die folgenden drei Produkte:
- Soundcore-Lautsprecher, ausschließlich in Schwarz, Modell A3102
- AnkerWork PowerConf S3, in Schwarz und Blau, Modell A3302
- Power Bank Anker 321, Modell A1112
Prüfung der Seriennummer für weitere Informationen
Über entsprechende Webseiten erhalten Kunden nähere Informationen zu den drei Produkten von Anker. Die Webseiten informieren über die jeweilige Seriennummer und deren Prüfung. Alle Produkte verfügen über eine 16-stellige Seriennummer, die aus Zahlen und Buchstaben besteht.
Der Soundcore-Lautsprecher wurde im März und April 2023 hergestellt. Die Webseite von Soundcore enthält Informationen zum Rückruf. Die Seriennummer befindet sich auf der Unterseite des Geräts.
Für den AnkerWork-Lautsprecher PowerConf finden Käufer Informationen zum Rückruf auf der Webseite von AnkerWork. Auch hier handelt es sich um Produkte, die im März und April 2023 hergestellt wurden.
Wer die Power Bank Anker 321 besitzt, kann sich auf der Webseite von Anker über den Rückruf informieren. Die Power Bank wurde im März 2023 hergestellt.
Auf allen diesen Webseiten befinden sich Links, die den Käufer zu einem Kontaktformular führen. Käufer können das Kontaktformular online ausfüllen, die Seriennummer des Produkts eintragen und das Kontaktformular per Mausklick abschicken.
Was tun, wenn das Gerät betroffen ist?
Wer ein Gerät von Anker gekauft hat, das von der Rückrufaktion betroffen ist, sollte den Kundenservice kontaktieren. Das ist per Telefon unter 069 9579 7960 oder per E-Mail für die jeweiligen Produkte möglich:
- für den Soundcore-Lautsprecher: [email protected]
- für PowerConf: [email protected]
- für die Power Bank: [email protected]
Um das Risiko auszuschließen, sollten die betroffenen Geräte sofort ausgeschaltet werden. Hat der Kundensupport die Angaben bestätigt, können Kunden die Produkte zurückschicken oder bei einer zertifizierten Einrichtung zur Entsorgung abgeben. Kunden erhalten von Anker kostenlosen Ersatz.
Andere Chargen nicht betroffen
Anker-Produkte, die nicht im März oder April 2023 hergestellt wurden, sind von der Rückrufaktion nicht betroffen. Für sie besteht kein potenzielles Brandrisiko. Das gilt für alle Chargen, die vor oder nach diesem Zeitraum hergestellt wurden. Auch Produkte von Anker, die sich jetzt im Handel befinden, können ohne Bedenken gekauft werden.
Quellen: Anker, Computer Base