Am 21. Mai wird AMD auf der eigenen Pressekonferenz zur Computex die Radeon RX 9060 XT vorstellen. Die Grafikkarte soll einen VRAM mit 8 GB und mit 16 GB nutzen. Gerüchten zufolge soll sie mit 3,3 GHz getaktet sein und über drei Bildausgänge verfügen.
AMD wird am 21. Mai auf einer eigenen Pressekonferenz im Rahmen der Computex seine neue Grafikkarte Radeon RX 9060 XT vorstellen. Inzwischen sind immer neue Gerüchte über diese Grafikkarte im Umlauf. Sie betreffen den Stromanschluss und die Display Engine. Die Rede ist auch davon, dass die neue Grafikkarte eher kostengünstig aufgestellt ist und nur über drei Bildausgänge verfügt.
Radeon RX 9060 XT mit zwei Speicherkonfigurationen
Frühe Listungen von Asus-Modellen zeigen, dass die Radeon RX 9060 XT mit Navi-44-GPU mit zwei verschiedenen Speicherkonfigurationen auf den Markt kommen soll. Das ist auch bei der GeForce RTX 5060 Ti von NVIDIA der Fall. Der variable Speicherausbau wird auch mit zwei Custom-Designs von XFX untermauert. Die XFX Swift soll demnach optional mit einem GDDR6-Speicher von 8 GB oder 16 GB verfügbar sein. Die größere Ausbaustufe wird nicht nur über zwei, sondern über drei Axiallüfter verfügen.
Taktung mit 3,3 MHz
XFX wirbt damit, dass die beiden Grafikkarten über einen Boost-Takt von 3.320 MHz verfügen. Das erscheint realistisch, doch liegt dann der ab Werk beworbene Takt so hoch wie noch bei einer anderen Gaming-Grafikkarte. Die Radeon RX 9070 XT ist mit 2.970 MHz spezifiziert und bringt es unter Last im Schnitt auf 2.893 MHz.
Radeon RX 9060 XT mit drei Videoausgängen
Spekuliert wird darüber, dass die Radeon RX 9060 XT über einen 8-Pin-Stromanschluss verfügt. Dieser Stecker ist für bis zu 150 Watt ausgelegt. Die TDP könnte dann mit den ungefähr 75 Watt des PCIe-Steckplatzes maximal 225 Watt betragen. Der Wert ist in der Realität jedoch niedriger. Bereits die Radeon RX 9070 GRE und die Radeon RX 9070 sind mit 220 Watt spezifiziert.
Die Grafikkarte verfügt nur über drei Videoausgänge an der Slotblende, von denen einer ein HDMI-Ausgang ist. Die anderen beiden sind vermutlich Display-Ports. So können nur drei Bildschirme bespielt werden.
Marktstart der Radeon RX 9060 RX
Vermutlich werden die beiden Modellvarianten der Radeon RX 9060XT bereits wenige Wochen nach der Vorstellung erhältlich sein. Der Marktstart wäre dann also im Juni möglich. Informationen über die Preise liegen aktuell nicht vor. Bei Amazon sind die beiden Modelle schon mit 450 US-Dollar beziehungsweise 520 US-Dollar gelistet, doch dürfte der Preis niedriger ausfallen.
Quellen: AMD, Amazon, ComputerBase, PCGH