Spiele-Fans, die jetzt Auto SR von Microsoft nutzen, können mit dem Qualcomm Snapdragon X Elite jetzt bei 14 Spielen von einer höheren Geschwindigkeit profitieren. Die Performance soll annähernd verdoppelt werden.
Windows 11 von Microsoft hat mit Automatic Super Resolution (Auto SR) jetzt eine native Alternative zu XeSS von Intel und DLSS von Nvidia geschaffen. Gegenwärtig ist Auto SE nur auf Snapdragon X Elite und X Plus von Qualcomm verfügbar. Bei gegenwärtig 14 Spielen soll die Geschwindigkeit ungefähr doppelt so hoch sein wie zuvor.
Was ist Auto SR von Microsoft?
Microsoft hat mit Automatic Super Resolution eine Upscaling-Technologie für Windows 11 geschaffen, die eine Alternative zu den Upscaling-Technologien namhafter Hersteller ist. Auto SR kann als Alternative für Xe Super Sampling (XeSS) von Intel, Deep Learning Super Sampling (DLSS) von Nvidia oder FidelityFX Super Resolution (FSR) von AMD genutzt werden. Upscaling-Technologien rendern Spiele mit geringer Auflösung und können sie danach intelligent hochskalieren.
Aktuell ist Auto SR nur auf den Copilot+ PCs, bei denen es sich um zertifizierte KI-Computer handelt, von Microsoft freigeschaltet. Diese KI-Computer arbeiten mit Snapdragon-X-Prozessoren von Qualcomm. Ein Neuralprozessor übernimmt einen großen Teil der Rechenlast und ist daher unabdingbar für das Upscaling von Spielen. Über den Snapdragon X Elite haben wir bereits Ende April berichtet. Er ist in verschiedenen Varianten mit unterschiedlicher Performance verfügbar.
Steigende Bildfrequenz bei guter Bildqualität
Die Bildfrequenz steigt bei einer niedrigen Render-Auflösung. Ein Upscaling, das auf KI basiert, sorgt für eine gute Bildqualität. Die Bildqualität wird nicht sichtbar beeinträchtigt. Auto SR kann jedoch gegenwärtig nur bei ausgewählten Spielen genutzt werden, genau wie FSR oder DLSS. Microsoft hat auf der Webseite Works on WoA eine Liste mit mehr als 1.400 Spielen veröffentlicht, die auf dem Qualcomm Snapdragon Elite funktionieren.
Die folgenden 14 Spiele unterstützen Auto SR zum Launch:
- God of War als Action-Abenteuerspiel, Release am 22. März 2005
- Control als Action-Abenteuerspiel, Release am 27. August 2019
- Shadow of the Tomb Raider als Action-Abenteuerspiel, Release am 12. September 2018
- Sekiro: Shadows Die Twice als Action-Abenteuerspiel, Release am 22. März 2019
- Skyrim Special Edition als Abenteuer-Rollenspiel, Release am 28. Oktober 2016
- Resident Evil 2 als Survival-Horrorspiel, Release am 25. Januar 2019
- Resident Evil 3 als Survival-Horrorspiel, Release am 2. April 2020
- 7 Days to Die als Survival-Horrorspiel, Release am 13. Dezember 2013
- Borderlands 3 als Action-Rollenspiel, Release am 13. September 2019
- Dark Souls 3 als Action-Rollenspiel, Release am 24. März 2016
- Kingdom Come: Deliverance als Action-Rollenspiel, Release am 13. Februar 2018
- The Witcher 3: Wild Hunt als Action-Rollenspiel, Release am 18. Mai 2015
- BeamNG drive als Auto-Simulationsspiel, Release am 3. August 2013
- Sniper Ghost Warrior Contracts 2 als taktisches Shooter-Spiel, Release am 4. Juni 2021
Spiel mit stabilen Bildern mit Auto SR?
Einige dieser Spiele erfordern dringend ein Upscaling, da die Bildrate nur gering ist. Bei Control liegt die Bildrate nur bei 23 Bildern pro Sekunde ohne Auto SR. Mit Auto SR und Snapdragon X Elite kann die Bildrate auf 30 Bilder pro Sekunde gesteigert werden. Ohne Auto SR bringt es God of War auf 20,5 Bilder pro Sekunde und Skyrim Special Edition auf 29 Bilder pro Sekunde.
Es ist nicht sicher, ob mit Auto SR bei allen diesen Spielen eine Frequenz von 30 Bildern pro Sekunde stabil möglich ist. Microsoft gibt an, dass bei The Witcher 3: Wild Hunt nur eine Steigerung der Bildrate um ca. 30 Prozent mit Auto SR gewährleistet werden kann. Theoretisch sollte sich die Bildrate verdoppeln, was ja dabei nicht der Fall ist. Effektiver ist DLSS 3.5 von Nvidia, denn mit Frame Generation lässt sich die Bildrate sogar um 300 Prozent steigern.
Geringere Flexibilität mit Auto SR
Auto SR kann Spiele mit einer Auflösung von 700p bis 900p rendern und ist nicht so flexibel wie andere Upscaling-Technologien. Die Render-Auflösung lässt sich von den Spielern nicht beeinflussen. Wird ein unterstütztes Spiel geöffnet, erfolgt die Aktivierung von Auto SR automatisch. In den Systemeinstellungen von Windows lässt sich Auto SR deaktivieren.
Quellen: Microsoft, Qualcomm, Works on WoA, PCGH, Notebookcheck