Startseite » Prototyp der GeForce RTX 4090 Ti gefunden: Vollständiges Modell landete im Müll

Prototyp der GeForce RTX 4090 Ti gefunden: Vollständiges Modell landete im Müll

Chinesische Fabriken bauen Nvidia RTX 4090-Gaming-Karten zu KI-Beschleunigern aus Titel

Über die Grafikkarte GeForce RTX 4090 Ti wurde mehrfach berichtet, doch ist sie bislang nie erschienen. Das Modell mit einer großen Vier-Slot-Kühllösung ist im Müll aufgetaucht und auf Reddit veröffentlicht worden.

Das Gerücht, dass Nvidia eine Grafikkarte GeForce RTX 4090 Ti herausbringen wird oder ein neues Titan-Modell auf den Markt kommt, hielt sich über längere Zeit hartnäckig. Die Generation mit dem Codenamen Ada Lovelace sollte damit abgeschlossen werden. Nvidia hat in der Tat an einer solchen Grafikkarte gearbeitet. Gelegentlich gelangten auch Bilder einer solchen Grafikkarte mit dazugehörigem Kühler an die Öffentlichkeit. Auf Reddit tauchten vor einigen Tagen Bilder und ein Bericht auf. Der vollständige Prototyp der Grafikkarte der aktuellen Ada-Lovelace-Generation wurde im Müll gefunden.

Prototyp der Grafikkarte auf Reddit veröffentlicht

Der Reddit-Nutzer This_Explanation_514 veröffentlichte im Subreddit r/nvidia Bilder der Grafikkarte GeForce RTX 4090 Ti und einen dazugehörigen Bericht. Einige Bilder und der Bericht wurden bereits wieder entfernt. Hier ist das Bild, das noch auf Reddit vorhanden ist:

God dam this thing is big
byu/This_Explanation_514 innvidia

Das Bild zeigt den Prototypen der GeForce RTX 4090 Ti, die zur Ada-Lovelace-Generation gehört. Die Designsprache ist identisch. Die Grafikkarte hat ein Quad-Slot-Design, wie es auch in den Leaks zur niemals veröffentlichten Grafikkarte zu sehen war.

Grafikkarte mit PCB

Die auf Reddit gezeigte Grafikkarte ist mit einem PCB ausgestattet. Daher ist davon auszugehen, dass der Prototyp voll funktionsfähig war. Inzwischen stellte sich heraus, dass der Prototyp nicht mehr funktionsfähig ist. Ob die Grafikkarte tatsächlich ursprünglich funktioniert hat, ist nicht bekannt. Informationen darüber liegen nicht vor.

Der Reddit-Nutzer hat den Prototypen der Grafikkarte im Recycling-Müll für Elektroschrott gefunden. Er schrieb, dass er gerade erst umgezogen ist, die Grafikkarte im Müll fand und sich wunderte, dass ein PCB vorhanden war.

Details zum Prototyp der GeForce RTX 4090 Ti

Das erste Bild, das der Reddit-Nutzer veröffentlicht hatte, zeigt, dass das PCB um 90 Grad gedreht zum PCI-Express-Steckplatz angebracht war. Zumindest trifft das auf den Teil des PCBs zu, in dem sich die Spannungsversorgung und die GPU befinden. Auf dem Board müssen noch weitere Module vorhanden sein, die bei einer normalen Ausrichtung parallel zum Steckplatz angeordnet sind. Sie setzen beispielsweise die Display-Ausgänge um.

Die GeForce RTX 4090 ist von Nvidia auf eine Total Graphics Power bis zu 600 Watt ausgelegt. Sie erscheint jedoch mit 450 Watt. Was darüber hinausgeht, ist werksseitiges Overclocking. Die Grafikkarte würde damit auch deutlich außerhalb des effizienten Arbeitsbereichs bewegen. Die GeForce RTX 4090 Ti war daher mit bis zu 900 Watt vorgesehen. Dementsprechend wurde die Kühlung dazu abgestimmt.

Nie zur Marktreife geschafft

Die GeForce RTX 4090 Ti hat es nie zur Marktreife geschafft. Das erklärt sich an der GeForce RTX 4090, bei der es sich um die schnellste Grafikkarte handelt, die gegenwärtig verfügbar ist. Im Januar 2025 soll der Nachfolger auf Basis der Blackwell-Architektur präsentiert werden. Offen bleibt, ob die neue GeForce RTX 5090 ebenfalls ein außergewöhnliches Kühldesign aufweist.

Quellen: This_Explanation_514 auf Reddit, Nvidia, PCGH, hardwareLUXX

Written by
Maria Lengemann ist 37, Gamerin aus Leidenschaft, Thriller-Autorin und Serienjunkie. Sie ist seit 14 Jahren selbstständig und journalistisch auf den Hardware- und Gaming-Bereich spezialisiert.

Have your say!

0 0

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen