Von Gamer für Gamer, so könnte das neue Pro-Headset von Alienware bezeichnet werden. Der Kopfhörer wurde in Zusammenarbeit mit mehr als 100 E-Sportlern entwickelt und ermöglicht eine ideale Audioperipherie für Videospieler.
Alienware ist eine Marke von Dell, die sich auf Produkte für Videospieler spezialisiert hat. Das neue Pro-Headset von Alienware ist ein High-End-Headset, das sich durch aktive Geräuschunterdrückung und eine hohe Wiedergabequalität auszeichnet. Es verfügt über 50-Millimeter-Treiber mit einer Graphen-Beschichtung. So soll eine hervorragende direktionale Audiolösung geboten werden. Die Treiber sind reaktionsschnell und erzeugen einen präzisen, klaren und natürlichen Klang. Spieler profitieren von einem klaren 360-Grad-Richtungs- und Vertikal-Audio-Erlebnis.
Ablenkungsfreies Spielen ohne störende Geräusche
Mit dem hybriden ANC ist ein räumlicher Klang gewährleistet. Störende externe Geräusche wie Klappern der Tastatur, Lüfterlärm oder Hintergrundgespräche lassen sich für ein ablenkungsfreies Spielen blockieren. Mitunter stört jedoch eine aktive Geräuschunterdrückung. In solchen Situationen lassen sich entsprechende Einstellungen vornehmen. Alienware ermöglicht auch eine passive Geräuschunterdrückung.
Eine klare Kommunikation ist mit einem System aus Geräuschunterdrückung und zwei Mikrofonen möglich. Hintergrundgeräusche können erkannt und eliminiert werden. Die Sprachverständlichkeit soll gleichzeitig verbessert werden. Alienware ermöglicht dafür eine Steuerung über ein Machine-Learning-Modell. In verschiedenen Umgebungen und bei unterschiedlichen Tonhöhen und Sprachlautstärken wurde dieses Machine-Learning-Modell trainiert. Das Mikrofon unterscheidet zwischen verbalen und nonverbalen Audiosignalen. Unabhängig von der Umgebung lässt sich die Stimme des Spielers verstärken.
Konnektivität des Headsets
Spieler können bei der Konnektivität des Pro-Headsets zwischen den Modulen Bluetooth 5.3, USB-C oder 2,4-GHz-Verbindungen wählen. Das Headset eignet sich für Konsolenspiele, PC-Spiele und mobile Geräte. Der Akku des Headsets hält bis zu 70 Stunden lang durch, wenn ANC bei einer 2,4-GHz-Verbindung ausgeschaltet ist. Eine Laufzeit von 35 Stunden ist immer noch bei einer 2,4-GHz-Verbindung und eingeschaltetem ANC möglich. Bei Bluetooth-Verbindung und Standardlaufzeit bei ausgeschaltetem ANC kann es der Akku sogar auf eine Laufzeit bis zu 75 Stunden bringen. In weniger als 2,5 Stunden ist der Akku vollständig aufgeladen.
Über das Alienware Command Center 6.4 sind weitere Anpassungen möglich. Das Pro-Headset verfügt über einen zentralen Hub, mit dem ein schneller Zugriff auf Einstellungen erfolgen kann. Er ermöglicht auch den Zugriff auf spielspezifische Profile oder Makros. Auch eine AlienFX-Beleuchtung, ein Equalizer, konfigurierbare Stromsparmodi und weitere Funktionen stehen bereit.
Headset im minimalistischen Design
Das Pro-Headset von Alienware zeichnet sich durch ein minimalistisches Design aus. Tragekomfort ist mit den Ohrmuscheln aus Kunststoff gewährleistet, die mit weichem Memory Foam gefüllt sind. Memory Foam soll darüber hinaus Außengeräusche effektiv blockieren und eine bessere Schallisolierung bieten. Das Headset wiegt nur 315 Gramm. Das Mikrofon ist abnehmbar, sodass das Headset auch straßentauglich ist.
Ab dem 8. Oktober ist das Alienware-Pro-Headset erhältlich. Die Preise sind jetzt noch nicht bekannt. Erst ab dem Marktstart werden sie veröffentlicht. In Nordamerika werden die Preise bereits mit 230 US-Dollar angegeben.
Quellen: Alienware, Notebookcheck, Hartware.net, Allround-PC, hardwareLUXX