Startseite » Preiserhöhungen bei Disney+: Vorerst nur in den USA

Preiserhöhungen bei Disney+: Vorerst nur in den USA

Ab 17. Oktober 2024 will der Medienkonzern Disney die Preise für Disney+, ESPN und Hulu deutlich erhöhen. Vorerst sind von den Preiserhöhungen nur die USA betroffen. Mit der Preiserhöhung hat der Streaming-Anbieter auch neue Funktionen angekündigt.

Für Disney+ müssen die Abonnenten für Monats- und Jahresabos in den USA ab dem 17. Oktober 2024 deutlich mehr zahlen. Bereits vor der Preiserhöhung will der Streamingdienst seinen Nutzern zusätzliche Funktionen einräumen. Der Grund dafür sind die kommenden Präsidentschaftswahlen in den USA, für die eine Live-Verfolgung möglich sein soll. Auch Playlists zu bestimmten Themen sollen erstellt werden können.

Steigende Preise für Abonnements von Disney+

Die Preise für Monatsabos für Disney+ mit Werbung liegen gegenwärtig bei 7,99 US-Dollar. Sie steigen ab dem 17. Oktober 2024 auf monatlich 9,99 US-Dollar. Wer sich in den USA für ein werbefreies Disney+-Abo entscheidet, muss ab dann statt vorher monatlich 13,99 US-Dollar 15,99 US-Dollar im Monat zahlen. Werbefreie Jahresabos kosten gegenwärtig 139,99 US-Dollar. Ab Oktober müssen Nutzer dafür 159,99 US-Dollar zahlen.

Preiserhöhungen für Hulu und ESPN

Ein werbefinanziertes Monatsabo von Hulu kostet aktuell 7,99 US-Dollar. Der Monatspreis soll auf 9,99 US-Dollar steigen. Ein Jahresabo kostet jetzt noch 79,99 US-Dollar und soll künftig für 99,99 US-Dollar verfügbar sein. Das ist eine Preiserhöhung von 9,99 US-Dollar im Monat. Ein werbefreier Tarif kostet monatlich 17,99 US-Dollar. Der Preis steigt auf 18,99 US-Dollar an.

Der monatliche Preis für ESPN Plus liegt bei 10,99 US-Dollar. Er soll künftig auf 11,99 US-Dollar ansteigen. Der Jahrespreis beträgt 109,99 US-Dollar. Hier ist eine Erhöhung auf jährlich 119,99 US-Dollar geplant. Preiserhöhungen sind auch für Disneys Basis- und Premium-Streamingpakete vorgesehen. Für deutsche Abonnenten sind aktuell noch keine Preiserhöhungen geplant.

Erweiterter Funktionsumfang bei Disney+

Disney+ bietet verbunden mit den Preiserhöhungen einen erweiterten Funktionsumfang an. Bereits ab dem 4. September 2024 können die Abonnenten von Disney+ ABC News Live nutzen, um dort künftig auch den Wahlkampf und die US-Präsidentschaftswahl in Echtzeit zu verfolgen. Darüber hinaus werden auch kuratierte Playlists angeboten. Sie ermöglichen Zugriff auf alle Inhalte von Disney.

Mit seiner ersten Wiedergabeliste spricht Disney Zuschauer im Vorschulalter an. Darüber hinaus will Disney weitere Inhalte anbieten:

  • Epic Stories Marvel Star Wars
  • Real Life mit Dokumentationen
  • Throwbacks für ältere Filme und Shows
  • Saisonale Inhalte

Höhere Aggressivität von Disney+

Die Preiserhöhungen sind nicht nur mit mehr Funktionen, sondern auch mit Einschränkungen verbunden. So wie der Konkurrent Netflix will auch Disney+ in den kommenden Wochen Account-Sharing unterbinden. Freunde, die den Dienst mitnutzen, benötigen einen Zusatz-Account. Preise dafür sind noch nicht bekannt. Diese Möglichkeit ist jedoch in den AGB enthalten. Bei Netflix kostet ein Zusatz-Abo 4,99 Euro. Ein ähnlicher Preis ist auch bei Disney+ denkbar.

Quellen: Disney, Netflix, Computer Base, Inside BW, hardwareLUXX

Written by
Maria Lengemann ist 37, Gamerin aus Leidenschaft, Thriller-Autorin und Serienjunkie. Sie ist seit 14 Jahren selbstständig und journalistisch auf den Hardware- und Gaming-Bereich spezialisiert.

Have your say!

0 0

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen