Startseite » PlayStation 5 Pro von Sony seit 7. November im Handel: Spielerlebnis auf neuem Niveau

PlayStation 5 Pro von Sony seit 7. November im Handel: Spielerlebnis auf neuem Niveau

Am 7. November 2024 kam die lange erwartete PlayStation 5 Pro von Sony in den Handel. Wer sie vorbestellt hatte, bekam sie geliefert. Anders als bei der PlayStation 5 vor zwei Jahren war dieses Mal eine gute Verfügbarkeit gewährleistet.

Die PlayStation 5 Pro taucht aktuell auch schon im Preisvergleich auf. Die unverbindliche Preisempfehlung der PS5 Pro mit einem SSD-Speicher von zwei TB liegt bei 799,99 Euro. Mit Problemen bei der Verfügbarkeit ist gegenwärtig nicht zu rechnen. Der ziemlich hohe Preis war bereits im Vorfeld häufiger Gesprächsstoff. Er liegt deutlich über dem Preis des Standardmodells. Die neue PlayStation 5 Pro hat kein Laufwerk. Sie bietet jedoch mehr Hardware-Leistung als die PlayStation 5, insbesondere bei Bildrate, Grafik und Auflösung.

Gute Verfügbarkeit möglicherweise im hohen Preis begründet

Bei Amazon ist die neue PlayStation 5 Pro bereits zum Bestseller in der Kategorie PS5 avanciert. Sie wird zum Preis von knapp 800 Euro auch bei Saturn, Media Markt, Alternate oder Galaxus angeboten.

Die gute Verfügbarkeit könnte im hohen Preis begründet sein. Ende September wurde die neue PlayStation 5 Pro vorgestellt. Es ging um die Notwendigkeit einer Konsole, die um 45 Prozent schneller als der Vorgänger ist, aber auch um den Preis. Die PlayStation 5 Slim Digital Edition von Sony mit einer SSD mit nur einem TB hat zwar nur eine halb so große SSD, doch ist sie bereits zum Preis ab 410 Euro erhältlich.

Überzeugend in den ersten Tests

Die PlayStation 5 Pro konnte in den ersten Tests gegenüber der normalen PlayStation 5 mit einem rechenstärkeren Upgrade überzeugen und trifft den Nerv von Spiele-Enthusiasten und Grafikfetischisten. Gelegenheitsspieler sind hingegen mit der preiswerteren PlayStation 5 weiterhin gut bedient.

Wie Sony selbst angibt, ist die neue PlayStation 5 pro um ungefähr 45 Prozent schneller als das Standard-Modell. Dieser Unterschied macht sich vor allem bei der Raytracing-Performance bemerkbar, da die neue Hardware hier um bis zu 200 Prozent stärker als beim Basismodell sein soll. Neu ist PlayStation Spectral Super Resolution (PSSR) als Upscaling-Technologie. Sony reagiert damit auf DLSS von Nvidia und FSR von AMD. Mit PSSR will Sony eine KI-gestützte optimierte Bildauflösung bieten, mit der ultrahochauflösende Spiele möglich sind. Der Hersteller spricht damit Spieler an, die 4K-Bildschirme nutzen und von detaillierteren und schärferen Darstellungen profitieren. Der Speicherplatz ist mit der SSD mit zwei TB deutlich größer.

Verbessert wurde bei der neuen PlayStation 5 Pro das Kühlkonzept. Die Leistungsaufnahme wurde leicht angehoben.

Verbesserungen der GPU

Sony hat bei der neuen PlayStation 5 Pro die Grafikleistung verbessert und die GPU weiterentwickelt. Die neue GPU kann Bildraten von 60 bis 120 Bildern pro Sekunde unterstützen. Welche Bildrate unterstützt wird, hängt vom verwendeten Display ab. Nicht jedes Display ermöglicht flüssige Darstellungen mit hoher Bildrate.

Vorinstalliert ist das Spiel ASTRO’s PLAYROOM. Die PlayStation 5 Pro verfügt über HDMI- und Netzkabel sowie einen DualSence Wireless-Controller. Mit der optimierten GPU wird das visuelle Erlebnis verbessert. Nutzer profitieren von einer globalen Beleuchtung und realistischeren Reflexionen. Verbesserungen soll es bei mehr als 50 Spielen geben.

Das YouTube-Video von Mark Cerny ist bereits über einen Monat alt, doch zeigt es die hochgesteckten technischen Erwartungen:

Probleme beim Disc-Laufwerk

Die neue PlayStation 5 Pro verfügt über kein Laufwerk. Die Spiele sind für das Download vorgesehen, denn die PS5 Pro wurde rein digital als Download-Konsole konzipiert. Wer lieber mit einer Disc spielen möchte, kann optional ein Laufwerk für 119,99 Euro bei Sony und anderen Händlern kaufen. Allerdings war das Laufwerk bereits nach dem ersten Ausverkauf nur noch für Scalper-Preise verfügbar. Schon in den vergangenen Wochen wurde dieses Laufwerk teilweise für 250 Euro angeboten. Aktuell ist das Laufwerk zu Mondpreisen bei eBay erhältlich. Wer nicht so viel Geld ausgeben möchte, muss im Download spielen oder warten, bis wieder Nachschub in die Läden kommt.

Quellen: Sony, Ifun.de, PCGames, PCGH, hardwareLUXX, YouTube

Written by
Maria Lengemann ist 37, Gamerin aus Leidenschaft, Thriller-Autorin und Serienjunkie. Sie ist seit 14 Jahren selbstständig und journalistisch auf den Hardware- und Gaming-Bereich spezialisiert.

Have your say!

0 0

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen