Startseite » PlayStation 4: über 50 Prozent der Spieler setzen auf ältere Konsole

PlayStation 4: über 50 Prozent der Spieler setzen auf ältere Konsole

Wie vor nicht allzu langer Zeit diskutiert wurde, ist die Playstation 5 inzwischen auf ihrem Zenit angekommen. Trotzdem gibt es nach wie vor zahlreiche Spieler, die gar nicht erst auf das Nachfolgemodell umgestiegen sind, sondern noch immer ihre PlayStation 4 nutzen. Sony legte jüngst die Zahlen vor und das Ergebnis überrascht.

Business Meeting verriet genauere Zahlen

Erst vor kurzem hielt Sony ein Business Meeting ab, bei dem verschiedene Statistiken veröffentlicht wurden. Vor etwa vier Jahren kam die PlayStation 5 auf den Markt, inzwischen werden sogar Leaks laut, dass in Kürze die PlayStation 5 Pro vorgestellt werden soll. Doch nach wie vor beschränken sich viele Spieler auf die Nutzung ihrer alten PlayStation 4, das Vorgängermodell der aktuellen Konsole.

Die Zahl der Nutzer, die nach wie vor auf die PlayStation 4 zurückgreifen, liegt bei etwa 50 Prozent. Dies mag unter Umständen daran liegen, dass das Nachfolgemodell bei ihrer Veröffentlichung aufgrund der Corona-Pandemie nur sehr schwer zu bekommen war. Nach und nach stellten sich weitere Probleme mit der Konsole ein, darunter ein eigentlich viel zu lautes Blu-ray-Laufwerk und ein ausgesprochen verschleißanfälliger Controller. Selbst wenn Sony inzwischen nachgebessert hat und zwischenzeitlich sogar eine Slim-Version veröffentlichte, sehen nach wie vor viele davon ab, sich dem Nachfolger zuzuwenden.

Die Spieler, die sich dagegen für die PlayStation 5 entschieden haben, laden sehr viel mehr DLCs herunter als die PlayStation 4-Spieler. Was vielleicht darin begründet liegt, dass der Nachfolger auch ohne Laufwerk erhältlich ist und hier ohnehin nur herunterladbare Inhalte genutzt werden können.

Verkaufszahlen wurden ebenfalls angeschnitten

Ein weiteres Element des Meetings bestand darin, die Verkaufszahlen zu diskutieren. Sowohl im Bereich der Spiele als auch bei den Konsolen. Leider haben sich die Verkäufe bei den vollständigen Spielinhalten von PS4 auf PS5 um etwa zwölf Prozent verringert, dafür gab es bei den Zusatzinhalten eine Steigerung von 176 Prozent.

Was die Konsole selbst angeht, steht die PlayStation 5 nun bei einer Zahl von 59,3 Millionen. Vergleicht man diesen Wert mit der PlayStation 4 und demselben Verkaufszeitraum, liegt hier das Vorgängermodell ein klein wenig weiter vorn. Von diesem wurden zur damaligen Zeit ganze 60 Millionen Exemplare verkauft. Was wiederum an den zuvor genannten Gründen liegen könnte.

Keine offiziellen Neuigkeiten zur PlayStation 5 Pro

Wie wir vor kurzem berichteten, wurde eine Veröffentlichung der PlayStation 5 Pro jüngst indirekt von Sony bestätigt, indem das Unternehmen ein Leak-Video löschen ließ, das die neue Konsole in allen Einzelheiten erklärt. Ein offizielles Statement seitens Sony gab es hierzu jedoch nicht.

Die neue PlayStation 5 Pro soll Gerüchten zufolge etwa zehn Prozent leistungsfähiger sein als die ursprüngliche PS5, weswegen es noch einmal spannend werden dürfte in Bezug darauf, wie gut sich die Konsole auf dem Markt machen wird.

Quelle: Videogameschronicle, Sony

Written by
Maria Lengemann ist 37, Gamerin aus Leidenschaft, Thriller-Autorin und Serienjunkie. Sie ist seit 14 Jahren selbstständig und journalistisch auf den Hardware- und Gaming-Bereich spezialisiert.

Have your say!

1 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen