Der Evnia 32M2N6800M ist das neueste Modell von Philips, das sich insbesondere an Gamer richtet. Der 31,5 Zoll große Monitor weiß nicht nur mit einer 4K-Auflösung zu überzeugen, er bringt auch weitere Fähigkeiten wie Dynamic Lighting und eine Mini-LED Hintergrundbeleuchtung mit.
Hohe Farbdynamik und passende Umgebungsbeleuchtung
Inzwischen konnte sich Philips auf dem Markt der Gaming-Monitore stark etablieren. Bislang stellten wir den Evnia 27M2N550, sowie den 49M2C8900L vor, die beide gute Voraussetzungen haben, um Liebhabern von Videospielen das zu geben, was sie für ein gutes Spielerlebnis benötigen.
Zu ihnen gesellt sich nun auch der Evnia 32M2N6800M, der für seine gute Bildqualität eine Mischung aus 4K-Auflösung und Mini-LEDs nutzt. Dazu kommt eine Farbtiefe von 10 Bit. Die große Farbdynamik kommt dank einer VESA DisplayHDR1000-Zertifizierung zustande.
Als besonders vorteilhaft erweist sich auch die integrierte Ambiglow-Beleuchtung. Diese kann während des Spielerlebnisses die komplette Umgebungsbeleuchtung farblich auf das Spiel abstimmen und so für eine noch immersivere Atmosphäre sorgen.
Weitere technische Eigenschaften überzeugen
In Bezug auf sein Bildwiederholrate greift der Evnia 32M2N6800M auf 144 Hertz zurück und ist somit an die moderne Zeit angepasst. Dazu kommt eine Reaktionszeit von bis zu 1 ms GtG, sowie 0,5 ms MPRT. Unterstützend ist auch die Stark-Shadow-Boost-Funktion. Diese ist individuell justierbar und kann somit an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.
Für ein noch besseres Gaming ist in dem Modell Smart Crosshair integriert. Hierbei handelt es sich um eine Funktion, welche die Hintergrundfarbe in einen anderen Kontrast stellt als den Rest, aber dennoch optimal angepasst ist.
An Anschlüssen ist für genügend Auswahl gesorgt. Neben einem DisplayPort 1.4-Eingang gibt es einen 3-Port-USB-Hub, sowie zwei HDMI-2.1-Eingänge, die der Nutzer bestens verwenden kann.
Um die Augen und Rücken zu schonen, bringt der Monitor übrigens eine Funktion zur Höhenverstellung mit. Dies erweist sich als besonders nützlich, wenn man für lange Zeit vor dem Gerät sitzt. Speziell für die Augen ist außerdem ein LowBlue-Modus im Monitor vertreten, der das blaue Licht herausfiltert, sowie eine Flicker-Free-Technologie.
Angepasste Beleuchtung während des Spiels
Nicht nur mit seinem Ambiglow kann der Monitor überzeugen. Auf Wunsch können Anwender auch das Software Dynamic Lighting verwenden. Allerdings nur, wenn sie Windows 11 nutzen.
Die Funktion gewährleistet, dass sich Video- und Audioinhalte miteinander synchronisieren lassen, sodass sie im Anschluss auf weitere Peripheriegeräte übertragen werden können. Es ließe sich also eine weitere Beleuchtung an das System anschließen, welche ebenfalls ins Ambiglow einbezogen würde.
Preis und Verfügbarkeit
Der Philips Evnia 32M2N6800M ist noch im Juli 2024 erhältlich und wird zum Preis von 929 Euro angeboten.
Quellen: HardwareLuxx, Philips, Caschys Blog, PCMasters