Eine PC-Spielerin bestellte einen Arbeitsspeicher, doch war der gelieferte RAM-Riegel defekt. Sie erhielt eine Ersatzlieferung und ohne Aufpreis doppelt so viel Speicher.
Funktioniert die gekaufte Technik nicht, ist das ärgerlich. Reklamationen und Rücksendungen sind mit Aufwand verbunden. Eine Reddit-Nutzerin bestellte sich einen Arbeitsspeicher und erhielt eine defekte Lieferung. Bei einem der Riegel kam es zu Bluescreen-Abstürzen. Die Kundin erhielt vom Händler Ersatz. Ihr steht nun der doppelte Speicherplatz ohne Aufpreis zur Verfügung.
Händler verschafft sich Pluspunkte bei Kundin
Vermutlich hat der Händler seiner Kundin absichtlich einen neuen Speicher mit doppeltem Speicherplatz als Ersatz geliefert. Um den PC aufzuwerten oder einen neuen PC zusammenzubauen, wird ein Arbeitsspeicher benötigt. Er wird als RAM-Riegel in das System eingebaut. Zumeist reichen 16 oder 32 GB aus, doch entscheiden sich einige Nutzer auch für 64 GB, da der Preisunterschied dafür nicht gravierend ist.
Die Reddit-Nutzerin amnesia_alice beschreibt ihre Situation auf Reddit:
One of my RAM sticks gave me BSOD. The store sent me a replacement kit. Rather than sending me 32, they sent me a kit of 64. I asked them if this was OK. They said "yea its on us, we didnt have your kit in stock. you've already waited for 1 month"
byu/amnesia_alice inpcmasterrace
Sie schreibt, dass ein Teil ihres Arbeitsspeichers nicht funktionierte und sie immer wieder Fehlermeldungen erhielt. Die Fehlermeldungen erschienen bereits kurze Zeit nach dem Einbau. Das lässt darauf schließen, dass ein bestimmter RAM-Riegel defekt war.
Der Händler sorgte anstandslos für Ersatz und schickte seiner Kundin keinen Speicher mit 32 GB, sondern ein komplettes Kit mit 64 GB. Sie erhielt also den Arbeitsspeicher mit der doppelten Kapazität.
Nachfrage der Kundin beim Händler
Die Kundin war über die Ersatzlieferung mit dem doppelten Speicherplatz erstaunt und fragte daraufhin beim Händler nach, ob das korrekt ist. Vermutlich hatte der Händler tatsächlich beabsichtigt, seine Kundin großzügig zu entschädigen. Auf Reddit berichtet die Käuferin, dass ihr der Händler geantwortet hatte, der zweite RAM-Riegel geht aufs Haus. Die Variante, die von der Kundin beanstandet wurde, war beim Händler nicht mehr vorrätig. Die Kundin musste bereits einen Monat auf die Ersatzlieferung warten.
Aufgrund ihrer positiven Erfahrung erhielt die Reddit-Nutzerin viele Kommentare und auch Anfragen nach dem Händler. Sie verriet, dass es sich um einen Laden mit dem Namen Dustin handelt. Er ist in Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland präsent.
Quellen: Reddit, GamePro