Startseite » NVIDIA SSF-Initiative: Asus nimmt mit drei Grafikkarten-Modellen teil

NVIDIA SSF-Initiative: Asus nimmt mit drei Grafikkarten-Modellen teil

Wohlhabende Nvidia-Mitarbeiter gehen in die "Halb-Rente" Titel

Grafikkarten besitzen seit ein paar Jahren immer größere Abmessungen. Dementsprechend wird es für manche Nutzer und auch Gehäusehersteller zum Problem, die jeweils passenden Größen zu finden und zu liefern. Daher stellte NVIDIA nun die SSF-Initiative vor, an dem bereits verschiedene Hersteller teilnehmen. Asus hat bereits drei verschiedene GPU-Modelle vorgesehen, mit denen der Hersteller die Initiative unterstützen möchte.

Die Größe wird zu einem Problem

Inzwischen gewinnen manche Grafikkarten so an Größe, dass sie nur noch als externe Alternative genutzt werden können, da ihr Einbau im Computergehäuse nicht mehr möglich ist.

Selbstverständlich handelt es sich bei besagten Grafikkarten in der Regel um besonders leistungsfähige Modelle, doch auch verschiedene Ausführungen für den internen Einbau erreichen heutzutage eine problematische Länge. So besitzt die weltweit längste Grafikkarte, die Zotac GeForce RTX 4090 PGF eine Länge von 380 Millimetern.

Innerhalb der von NVIDIA ausgerufenen SSF-Initiative gibt der Hersteller die Maximalgröße jedoch vor, um die GPU möglichst kompakt zu halten. So beträgt die Bauhöhe höchstens 50 Millimeter, während die Länge 269 Millimeter (inklusive Lüfter 304 Millimeter) nicht überschreiten darf.

Asus stellt neue Prime-Serie vor

Der Hersteller Asus möchte an der SSF-Initiative teilnehmen und stellt gleich drei unterschiedliche Grafikkartenmodelle vor. Sie alle fasst das Unternehmen in der sogenannten Prime-Serie zusammen. Die hierin enthaltenen Karten sind nicht neu auf dem Markt, besitzen für die Initiative jedoch die entsprechenden Vorgaben. Mit dazu gehören:

  • Prime GeForce RTX 4070 Super
  • Prime GeForce RTX 4070
  • Prime GeForce RTX 4060 Ti

Um eine ausreichende Kühlung zu gewährleisten, stattet Asus die Grafikkarten mit drei neunblättrigen Axial-Tech-Lüftern aus. Außerdem ist jeder Grafikkarte ein entsprechender interner Speicher zugeordnet, sowie ein 12VHPWR-Anschluss vorhanden. Für eine ordnungsgemäße Verwaltung ist ein duales BIOS integriert.

Asus stellt noch weitere Komponenten vor

Mit seiner Ankündigung hat Asus allerdings nicht nur die neuen Grafikkartenmodelle vorgestellt. Daneben gab es noch weitere Neuigkeiten, was das Produktsortiment des Herstellers angeht Diese enthielten Produkte, die für die neue Prime-Serie konzipiert sind.

Mit dazu gehört das Asus Prime AP201-Gehäuse, das mit einem Asus Prime Gold 750 Watt Netzteil ausgestattet ist. Ferner möchte der Hersteller relativ zeitnah eine CPU-Kühlung auf den Markt bringen, die ebenfalls in die Prime-Serie passt und die einem AiO-Konzept entsprechen soll, das unkompliziert in Bezug auf den Einbau sein soll.

Quellen: Asus, HardwareLuxx, Nvidia, PC Games Hardware, TechPowerUp

Written by
Maria Lengemann ist 37, Gamerin aus Leidenschaft, Thriller-Autorin und Serienjunkie. Sie ist seit 14 Jahren selbstständig und journalistisch auf den Hardware- und Gaming-Bereich spezialisiert.

Have your say!

1 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen