Zu den Nvidia-Grafikkarten der Reihe RTX 5000 sieht es in Sachen Informationsgehalt derzeit eher dünn aus. Die Grafikkarten laufen unter dem Codenamen Blackwell und wirklich viel ist nicht bekannt. Das könnte sich aber möglicherweise schon bald ändern.
Beim Thema CPU geht es derzeit heiß her und bald erwartet uns zwischen Intel und AMD ein richtiger Showdown. Bei den Grafikarten ist es dagegen derzeit etwas ruhiger. Offizielle Details zur RX 8000 von AMD oder RTX 5000 von Nvidia gibt es derzeit leider noch nicht. Möglicherweise ändert sich das aber bald.
Gerüchteküche brodelt auf
Normalerweise ist es so, dass neue Gerüchte das Thema anfachen, wenn es ansonsten auf offizieller Seite eher ruhig ist. Nun ist es allerdings so, dass beim Grafikkarten-Thema sogar die Gerüchteküche recht kalt ist. Genau das ändert sich jetzt aber, denn es gibt Gerüchte, dass es bald Gerüchte gibt. Ja, das klingt surreal, aber genau das ist der Fall.
Der Leaker kopite7kimi ist der Ansicht, dass es bald neue Leaks zu den Next-Gen-Grafikkarten von Nvidia geben wird. Anlass für diese Aussage war die Tatsache, dass er nach neuen Infos in Bezug auf alte Leaks gefragt wurde. Anfang Juni ging es darum, dass man erst mal mit Produkten rechnen solle, die auf Basis der Blackwell-GPUs GB202 und 203 laufen. Rückschlüsse auf den Chip oder die Rechenleistung konnte man aber noch nicht ziehen.
Genau darauf wurde er nun angesprochen. Der Leaker hält es für recht wahrscheinlich, dass es im nächsten Monat (also im August 2024) weitere Details dazu geben wird. Leider bedeutet das umgekehrt aber auch, dass wir im ganzen Juli noch auf dem Trockenen sitzen, um Neues über die Grafikkarten von Nvidia zu erfahren.
Nvidia-Keynote am 29. Juli
Immerhin steht am 29. Juli 2024 die nächste Nvidia-Keynote während der SIGGRAPH an. Ob CEO Jensen Huang aber auch Neuigkeiten zur Blackwell-Generation hat, bleibt abzuwarten. Fakt ist, dass es wohl noch eine ganze Weile dauern wird, ehe die Grafikkarten den Markt erreichen, denn bekanntermaßen hätte es sonst schon deutlich mehr Gerüchte und Leaks geben müssen, als es derzeit der Fall ist.