Schon auf der Computex hielt Nvidia allerhand Neuigkeiten rund um die eigenen KI-Entwicklungen bereit. Für Nachschub könnte nun die Keynote des Nvidia-CEO sorgen, die für die SIGGRAPH angekündigt wird. Schon jetzt scheint dabei klar zu sein, dass KI auch hier eines der Kernthemen sein dürfte. Allerdings werden mit Blick auf die neuen GPUs erste Details erwartet.
Um Neuigkeiten rund um die Einbindung und Weiterentwicklung von KI kommen Hardwarehersteller aktuell ebenso wenig herum wie Technikfans. Nvidia nutzte die Computex mit seiner eigenen Keynote deswegen, um einen Ausblick auf die bevorstehenden KI-Innovationen zu geben. Wie nun bekannt wurde, wird der Nvidia-CEO auch im Rahmen der SIGGRAPH sprechen. Im Fokus der für Juli geplanten Keynote dürfte erneut die künstliche Intelligenz stehen. Erwartet werden aber auch Details zu den von Nvidia entwickelten neuen GPUs.
Während KI in den Neuigkeiten von Nvidia im Rahmen der Computex ein Dauerbrenner war, mussten sich Spieler in Geduld üben. Der Entwickler hielt keine relevanten Neuigkeiten zu den zum Typ Geforce RTX 5000 gehörenden Next-Gen-GPUs bereit. Gamer schauen nun erwartungsvoll auf den 29. Juli 2024, wo die nächste Keynote von Jensen Huang, dem CEO von Nvidia, geplant ist.
SIGGRAPH ist inhaltlich enger gestrickt
Auch auf der Nvidia-Keynote, die für Ende Juli für die SIGGRAPH geplant ist, wird KI sicherlich eine Schlüsselrolle einnehmen. Im Vergleich zu Computex bietet die SIGGRAPH aber einige Besonderheiten. So ist die Veranstaltung gerade thematisch einfach um einiges enger gestaltet. Im Fokus der Veranstaltung stehen Fortschritte, die in Filmen und Spielen bei der Gestaltung digitaler Welten gemacht werden.
Die SIGGRAPH selbst ist dabei aber nicht an Endkunden gerichtet. Im Fokus stehen hier Branchenvertreter, sodass auf der Veranstaltung vorwiegend wichtige Vertreter der führenden Programme wie Unreal Engine präsent sind.
Vorstellung von Grafikkarten wird auf sich warten lassen
Auch wenn weiterhin unklar ist, mit welchen Besonderheiten Nvidia im Rahmen der Keynote zur SIGGRAPH aufwarten wird, scheint bereits festzustehen, dass das Unternehmen zumindest mit Blick auf die RTX-5000-Grafikkarten weiterhin Zurückhaltung walten lässt.
Allerdings erhoffen sich Branchenexperten einige Neuigkeiten zu den Profi-Ausführungen der Nvidia Quadro-Reihe. Der inhaltliche Fokus der Keynote wird wohl aber der KI gelten. So soll Jensen im Rahmen der Keynote darauf eingehen, wie sich Robotik, aber auch KI auf die industrielle Digitalisierung auswirken. Darüber hinaus ist zu erwarten, dass der Nvidia-CEO verdeutlicht, wie sich die autonomen Abläufe in verschiedenen Branchen integrieren lassen. Ein Thema könnten aber auch digitale Zwillinge im städtischen Maßstab sein. Sie könnten Unternehmen dauerhaft in verschiedenen Branchen dabei helfen, die eigene Effizienz zu steigern sowie die Kosten zu reduzieren und sich somit für die Herausforderungen des Marktes zu wappnen.
Erste Details zu Next-Gen-GPUs nicht ausgeschlossen
Zudem scheint aktuell nicht gänzlich ausgeschlossen zu sein, dass es zumindest die einen oder anderen Details zu den von Nvidia geplanten Next-Gen-GPUs geben wird. Wenn diese auch nicht zwingend vom Entwickler selbst kommen werden, wird zumindest angenommen, dass Industrievertreter die ersten Erwartungen äußern. Auch die Präsentation der neuen Grafikkarten könnte zumindest dabei helfen, den Rahmen enger abzustecken.
Weitere Informationen dürften aber auch etwaige Profi-Modell-Ankündigungen bereithalten. Ob diese aber wirklich im Zuge der Keynote kommen, ist noch vollkommen offen.
Quellen: SIGGRAPH, PCGH, WEBHUB360