Immer wieder kommt es dazu, dass Hersteller einfach Produkte aus ihrem Sortiment nehmen, nicht mehr herstellen oder sogar den Service einstellen. Besonders bedauerlich ist dies natürlich für viele Nutzer, die ihre Geräte auch weiterhin gerne gebrauchen würden. Bei Vodafone sind es nun die Smart-Tech-Produkte, deren Service vom Anbieter eingestellt wird.
Verkauf wurde von Vodafone bereits eingestellt
Erst 2021 führte Vodafone neue Tarife ein, in denen Anwender den Service sowohl auf dem Smartphone als auch auf ihrer Smartwatch gebrauchen konnten. Die hierfür zu nutzenden Produkte wurden eigens vom Anbieter vertrieben, gleichzeitig wurde der Kunde an den Service von Vodafone gebunden.
Zum 1. August 2024 soll dieser Service nun eingestellt werden. Hiermit werden nicht nur die jeweiligen Tarife verändert, die hierfür zu nutzenden Smart-Tech-Geräte werden mit der Veränderung gleichzeitig zu Elektroschrott. Der Verkauf der Smart-Tech-Geräte wurde seitens Vodafone bereits vor längerem eingestellt, allerdings hatte der Anbieter im Zuge dessen nicht erwähnt, dass hiermit auf Dauer eine einschneidende Veränderung einhergeht. Nicht einmal die Presse wurde von Vodafone hierüber informiert.
Dass Anbieter den Service für ihre eigens vertriebenen Smartgeräte einstellen, sah man jüngst bei Spotify, die das Ende ihres Car Things ankündigten und den Kunden ebenso vor vollendete Tatsachen stellten (wir berichteten). Vodafone plant mit seinen Smart-Tech-Geräten im Grunde dasselbe und lässt die Nutzer hilflos dastehen, denn sie können an der Sache nichts ändern.
Veränderung wird durch Passus im Hilfeartikel klar
Eine erste Veränderung, welche in die entsprechende Richtung deutete, ließ sich einem Hilfeartikel auf der Vodafone-Webseite entnehmen. Hier steht in einem Passus die Frage geschrieben: Was muss ich zur Abschaltung von Vodafone Smart Tech beachten? – Innerhalb der Erklärung erläutert Vodafone schließlich, dass der Service ab dem 1. August 2024 abgeschaltet würde und noch laufende Verträge bereits gekündigt worden seien.
Trotz der wahrscheinlich sehr ärgerlichen Veränderung für die Nutzer möchte sich der Anbieter bis zum Ablauf des Zeitraums an sämtliche vertraglichen Vereinbarungen halten. Jedes Produkt sei an eine Mindestlaufzeit gebunden und könne auch bis zum 1. August 2024 genutzt werden. Gleichzeitig wünscht das Unternehmen dem Anwender Glück bei der Suche nach einer Alternative, liefert jedoch gleichzeitig keinerlei Hinweise auf etwaige Möglichkeiten.
Übrigens: Nur in einem Artikel über die Abschaltung seiner Smart-Tech-Produkte erwähnt Vodafone, dass mit dem Verlust des Services auch Daten verloren gehen könnten. Nutzer sollten sich demnach vorher darum kümmern, sämtliche Bilder und andere Daten extern zu sichern, sofern sie diese auch weiterhin behalten möchten.
Welche Produkte sind betroffen?
Vodafone hat eine Liste mit Geräten bereitgestellt, sodass jeder Nutzer prüfen kann, ob das von ihm genutzte Gerät ebenfalls von der Veränderung betroffen ist. Auf der Liste sind sämtliche Geräte aus den Kategorien Smartwatch, GPS-Tracker und Smart Band aufgeführt. Im Einzelnen sind dies die Folgenden:
- Neo Kids Watch
- V-Bag (Trackisafe Luggage)
- Curve Bike Light & GPS-Tracker
- Curve Smart GPS Tracker
- V-Pet (Kippy)
- V-Multi (Trackisafe Multi)
- V-SOS Band
Das bedauerliche: In sämtlichen Geräten ist eine von Vodafone fest verbaute SIM-Karte enthalten. Könnte man diese entfernen, wäre eine weitere Nutzung unter Umständen sogar möglich, indem die SIM-Karte eines anderen Anbieters verwendet würde.
Bei drei Produkten können Nutzer allerdings aufatmen. Laut Vodafone lassen sich die Produkte V-Camera (Arlo Go), V-Kids Watch (Alcatel MT30) und V-Bag (Alcatel) auch weiterhin verwenden. Denn bei diesen ist der Nutzer dazu in der Lage, die SIM-Karte auszutauschen und einen Vertrag mit einem anderen Anbieter einzugehen. Allerdings schweigt sich Vodafone auch in diesem Bezug über Alternativen aus.
Quellen: Vodafone