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Noch mehr Werbung bei YouTube: Mehr Kunden für Premium-Abo als Ziel

YouTube verärgert seine Nutzer mit immer noch mehr Werbung. Damit verfolgt Google als Betreiber der Online-Streaming-Plattform ein klares Ziel: Die Nutzer sollen sich für das Premium-Abo entscheiden.

Nutzer von YouTube, die kein Abo abgeschlossen haben, müssen sich künftig mit noch mehr Werbung zuschütten lassen, beispielsweise vor dem Start des eigentlichen Videos oder wenn mit dem Anschauen des Videos gerade pausiert wurde. Die vor dem Video laufende Werbung wird als Preroll-Ad bezeichnet. Vor dem eigentlichen Video erscheinen zumeist zwei solcher Preroll-Ads. Ähnlich wie bei Porno-Webseiten schaltet YouTube jetzt auch in den Pausen Werbung.

Werbung mit absurden Ausmaßen

Die Werbung kann absurde Ausmaße annehmen, vor allem, wenn Nutzer sich nicht zu helfen wissen oder keine andere Möglichkeit haben. Ein Werbeblocker lässt sich auf Smart-TVs, Tablets und einigen anderen Geräten nicht so leicht installieren. Hier hat YouTube leichtes Spiel. Die Werbung mitunter auf einem niedrigen Niveau.

Klares Ziel mit schlechter Werbung

Die schlechte Werbung ist bei YouTube Kalkül. Die Nutzer sollen sich darüber ärgern und irgendwann aufgeben, um ein Premium-Abo abzuschließen. Für YouTube ist das eine wichtige Strategie, da mit Abonnements regelmäßig Einnahmen generiert werden. Haben Nutzer erst einmal ein Abo abgeschlossen, vergessen sie häufig, zu kündigen oder berücksichtigen nicht die Kündigungsfrist, sodass sich das Abo verlängert. Werbung ist ein volatiles Geschäft und kann ebenso wie der Kampf gegen Werbeblocker zu weiteren Erlösen und einem besseren Ergebnis führen.

Werbung abhängig von Standort und Auslastung

Welche Werbung beim Pausieren von Videos auf YouTube gezeigt wird, ist abhängig von Standort und Auslastung. Dunkin‘ Donuts nutzte in den USA die Möglichkeit für Werbung in der Pause. Solche Werbemittel könnten künftig häufiger zu sehen sein, wenn YouTube weitere Kunden findet. Solche Werbung könnten demnächst PIP-Anzeigen sein, die in Live-Videos eingebettet werden. Ärgerlich sind bei diesen Anzeigen auch die langen Laufzeiten.

Abo für YouTube Premium

In Deutschland kostet YouTube Premium im Monat 12,99 Euro und als Jahresabo 129,99 Euro. Das Premium Lite Abo ist monatlich bereits für 5,99 Euro verfügbar. Der Preis für ein Studentenabo liegt bei monatlich 7,49 Euro.

Quellen: YouTube, mobiFlip, GIGA; PCGH

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Maria Lengemann ist 37, Gamerin aus Leidenschaft, Thriller-Autorin und Serienjunkie. Sie ist seit 14 Jahren selbstständig und journalistisch auf den Hardware- und Gaming-Bereich spezialisiert.

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