Nintendo hat seine aktuellen Quartalszahlen bekannt gegeben und erstmals über ein Detail des Nachfolgers für die Nintendo Switch, die Nintendo Switch 2, gesprochen. Viele, die sich für die neue Switch 2 interessieren, fragen sich, wie es mit den aktuellen Spielen aussieht.
Über die Technik und die Ausstattung der neuen Nintendo Switch 2 ist kaum etwas bekannt, doch die Gerüchteküche brodelt. Offiziell ist bekannt, dass die Nintendo Switch 2 spätestens zum 31. März 2025 vorgestellt werden soll, denn für die Ankündigung hat Nintendo das Ende des aktuellen Fiskaljahres angegeben. Der Hersteller hat sich offenbar in seinem aktuellen Corporate Management Policy Briefing dazu entschieden, dass die aktuelle Nintendo-Switch-Software auch auf der neuen Nintendo Switch 2 genutzt werden kann.
Informationen zu den Quartalszahlen und Rückgang der Verkaufszahlen bei Nintendo Switch
Die Nintendo Switch ist bereits seit 2017 auf dem Markt. In der ersten Hälfte des aktuellen Geschäftsjahres musste Nintendo deutliche Einbußen verzeichnen. Im Abstand von einem Jahr sind die Einnahmen um 34 Prozent gesunken. Noch schlechter sehen die Zahlen beim Betriebsgewinn aus, denn dort ist ein Rückgang um 57 Prozent zu verzeichnen. Der Nettogewinn ging gegenüber dem Vorjahreszeitraum sogar um 60 Prozent zurück.
Ein Grund für diesen Rückgang sind insbesondere die schlechten Verkaufszahlen der bisherigen Nintendo Switch. In den letzten sechs Monaten wurden zwar noch ungefähr 4,72 Millionen Stück der Nintendo Switch verkauft, doch sind das im Vergleich zum Vorjahr 31 Prozent weniger. Bei den verkauften Switch-Spielen stellte Nintendo einen Rückgang um fast 28 Prozent fest. Im Vorjahr wurden 97,1 Millionen Titel verkauft. Aktuell waren es nur noch 70,3 Millionen Spiele.
Die schlechten Verkaufszahlen für die Nintendo Switch können in einer Sättigung des Marktes, aber auch in der Aussicht auf einen Nachfolger begründet sein. Da die aktuellen Spiele auch auf dem Nachfolger gespielt werden können, werden sich die Verkaufszahlen vermutlich nicht zu stark auf die Spiele auswirken.
Vollständige Abwärtskompatibilität der Nintendo Switch 2
Shuntaro Furukawa, der Präsident von Nintendo, erklärte auf X, dass die Nintendo Switch 2 zu den Spielen der aktuellen Nintendo Switch abwärtskompatibel ist.
Hier ist die Erklärung auf X:
This is Furukawa. At today’s Corporate Management Policy Briefing, we announced that Nintendo Switch software will also be playable on the successor to Nintendo Switch. Nintendo Switch Online will be available on the successor to Nintendo Switch as well. Further information about…
— 任天堂株式会社(企業広報・IR) (@NintendoCoLtd) November 6, 2024
Auch der von der aktuellen Konsole bekannte Switch-Online-Dienst wird auf der neuen Nintendo Switch 2 verfügbar sein. Vor einiger Zeit verkündete Nintendo bereits, dass der Übergang zur nächsten Generation der Hardware so nutzerfreundlich wie möglich gestaltet werden soll. Daher ist die Abwärtskompatibilität zu den Spielen und zum Switch-Online-Dienst nicht überraschend.
Mit der neuen Switch 2 können Käufer auf ein umfangreicheres Spieleangebot zugreifen, da sie nicht nur die alten Spiele nutzen können, sondern auch neue Spiele erhalten. Ob es auch optische Verbesserungen wie eine höhere Auflösung gibt, bleibt offen.
Technische Details bislang noch kaum bekannt
In einem Beitrag vom September haben wir uns bereits damit befasst, wie die neue Nintendo Switch 2 aussehen könnte. Es handelt sich nur um Spekulationen. Technische Details sind gegenwärtig kaum bekannt, doch sind Gerüchte im Umlauf. Sie sind nicht gesichert. Das OLED-Display könnte etwas größer als beim Vorgänger sein. Es könnte eine Diagonale von acht Zoll haben. Erwartet werden Raytracing-Beschleunigungen und der Einsatz von DLSS, die mit einem SoC von Nvidia möglich sein könnten. Als Arbeitsspeicher könnte anstelle des LPDDR4-3200 mit vier GB bei der aktuellen Nintendo Switch ein LPDDR5X-7500 mit zwölf GB vorhanden sein. Der interne Speicher könnte von 64 auf 256 GB anwachsen.
Quellen: Nintendo, Shuntaro Furukawa auf X, Computer Base, Heise, Computerbild, hardwareLUXX