Ein Release der Nintendo Switch 2 ist erst im März 2025 geplant. Bei der aktuellen Nintendo Switch fehlt es an Titeln von Drittanbietern. Gerüchten zufolge könnte sich das bei der Nintendo Switch 2 ändern. Das neue Modell könnte mit AAA-Ports von Drittanbietern gelauncht werden.
Für den Launch der Nintendo Switch 2 im März 2025 sind Gerüchten zufolge einige AAA-Spiele von Drittanbietern geplant. Nintendo könnte sich auch die Rechte an einigen Exklusivspielen sichern. Exklusivtitel sind auch auf der jetzigen Nintendo Switch verfügbar, darunter The Legend of Zelda: Breath of the Wild. Veröffentlichungen von Drittanbietern werden jedoch nicht angeboten. Die Nintendo Switch 2 könnte diese Lücke schließen und mit einigen bedeutenden Portierungen gelauncht werden. Fans könnten sich beispielsweise über Cyberpunk 2077 oder Halo Infinite freuen.
Spiele von Drittanbietern auf der neuen Nintendo Switch 2
Über die Nintendo Switch 2 hatten wir bereits mehrfach berichtet, darunter über die Ankündigung zum März 2025, über die wichtigsten Leaks, über Spiele-Klassiker zur Neuauflage und über ein neues Feature innerhalb von Patentrechten. Gaming-Insider Paul Gale berichtet nun auf X, dass der Switch-Nachfolger mit einigen Exklusivtiteln, Parallelveröffentlichungen und bedeutenden Portierungen gelauncht werden könnte.
Drittanbieter sind beispielsweise EA oder Ubisoft. Sie könnten ihre großen Titel beim Launch der Nintendo Switch 2 auf der neuen Plattform bereitstellen. Gegenwärtig kann nur darüber spekuliert werden, welche Spiele das sein könnten. Eine Diskussion darüber läuft aktuell auf Reddit. Die Reddit-Nutzer denken an Starfield, Halo Infinite oder Cyberpunk 2077.
Vorteile der aktuellen Entwicklung für Nintendo
Bis heute wurden die Next Gen-Konsolen nur selten ausgereizt. Der Fokus lag viel mehr auf einer Cross-Generation-Kompatibilität mit PS4 und PS5. Mit Sony und Microsoft kann die aktuelle Hardware daher noch nicht mithalten. Mit der Nintendo Switch 2 könnte dieses Manko abgebaut werden. Viele Entwickler konzentrieren sich auf die zahlreichen neuen Handhelds und haben daher ihre Spiele auf die Hardware mit weniger Leistung angepasst.
Werden Spiele von Drittanbietern auf der neuen Nintendo Switch 2 portiert, bedeutet das für die neue Konsole einen gewaltigen Schub nach vorn. Die Wettbewerbsfähigkeit von Nintendo wird deutlich verbessert. Spekuliert wird auch über technische Verbesserungen bei der Nintendo Switch 2. Die Gerüchte werden dadurch angeheizt, denn mit solchen Verbesserungen könnten auch anspruchsvolle Spiele unterstützt werden.
Spekulationen über Ausstattung der Nintendo Switch 2
Gerüchte sind über ein Ladegerät und die Dockingstation der Nintendo Switch 2 im Umlauf. Sie wurden ursprünglich von Necrolipe auf X verbreitet. Das Ladegerät könnte eine Leistung von 60 Watt haben. Beim Vorgänger, der aktuellen Nintendo Switch, ist nur ein Ladegerät mit 36 Watt vorhanden. Das Ladegerät mit 60 Watt ermöglicht eine höhere Taktrate. Setzt Nintendo auf die GaN-Technologie, ist auch eine Schnellladefunktion verfügbar. Der Lüfter könnte bei der Nintendo Switch 2 kleiner als beim Vorgänge sein und sich in der Dockingstation befinden. Die Nintendo Switch 2 hat in der Handheld-Version dann keine Kühlung.
Quellen: Paul Gale auf X, Necrolipe auf X, Nintendo, Reddit, mobiFlip, Notebookcheck