Startseite » Neuer Shooter Deadlock von Valve: Probleme mit Cheatern noch vor dem offiziellen Start

Neuer Shooter Deadlock von Valve: Probleme mit Cheatern noch vor dem offiziellen Start

Das Urgestein Valve ist für seine Multiplayer-Shooter bekannt. Der neue Arena-Shooter Deadlock von Valve ist noch nicht offiziell veröffentlicht, aber schon zum am schlechtesten gehüteten Geheimnis geworden. Noch in der öffentlichen Alpha-Testphase sorgen Cheater für Probleme.

Der Entwickler Valve hat über seinen neuen Shooter Deadlock noch keine Informationen veröffentlicht. Das Spiel befindet sich in einer geschlossenen Testphase und erreichte laut SteamDB kürzlich bereits eine Zahl von 170.000 gleichzeitigen Spielern. Im Internet sind bereits Bilder zu dem neuen Spiel aufgetaucht. Inzwischen gibt es Probleme mit Cheatern. Valve wurde schon mehrfach mit solchen Problemen konfrontiert.

Cheater und Bots bei Spielen von Valve

Ein Dauerbrenner von Valve ist Team Fortress. Seit Jahren sind Cheater und Bots in einer riesigen Anzahl bei diesem Spiel an der Tagesordnung. Treue Fans haben den Publisher schon lange auf dieses Problem hingewiesen. Valve hat bislang nichts unternommen, um das zu ändern. Deadlock scheint nun die neue Zielscheibe von Cheatern zu werden. Das Problem ist umso größer, da das Spiel offiziell noch nicht erschienen ist.

Zugriff nur für Spieler mit Einladung

Auf den brandaktuellen Shooter Deadlock haben gegenwärtig nur Spieler mit Einladung Zugriff. Die Zahl von mehr als 170.000 gleichzeitigen Spielern deutet darauf hin, dass sich auch einige Spieler ohne Einladung Zugang verschafft haben. Cheater sind für viele Online-Shooter ein Problem. Nicht nur Valve hat damit zu kämpfen. Abzuwarten bleibt, ob und wie der Entwickler gegen dieses Problem vorgehen wird.

Was bereits über Deadlock bekannt ist

Auf der Steam-Seite von Deadlock sind aktuell noch kaum Informationen vorhanden. Ein Release-Datum ist noch nicht bekannt. Allerdings ist schon einiges durchgesickert. Es handelt sich um einen Hero-Shooter. Von der Konkurrenz will sich das Spiel unterscheiden, da Anleihen aus dem MOBA-Bereich vorgenommen wurde.

Einige Veteranen von Counter Strike, darunter der Streamer Shroud, haben bereits über ihre Erfahrungen mit Deadlock berichtet. Shroud äußerte sich, dass es für ihn der erste gute Arena-Shooter-MOBA sei. Für etliche Stunden Spaß am Spiel ist aufgrund der Komplexität gesorgt.

Noch kein Anti-Cheat-System bei Deadlock

Deadlock hat noch kein integriertes Anti-Cheat-System. Valve ermutigt jedoch die Nutzer zur Meldung verdächtiger Aktivitäten. Bis zur vollständigen Veröffentlichung von Deadlock wird ein Anti-Cheat-System erwartet. Mit einem solchen System könnten Spieler, die sich regelwidrig verhalten, auch von anderen Spielen ausgeschlossen werden.

Das nicht vorhandene Anti-Cheat-System bei Deadlock in der Alpha-Testphase könnte absichtlich sein. Valve bekäme damit eine Gelegenheit zur Beobachtung und Analyse des Verhaltens von Spielern und Cheatern. Valve könnte Informationen über die Strategien und die verwendete Software von Cheatern bekommen. Stabilitätsprobleme treten in der Alpha-Version eines Spiels fast immer auf. Mit einem Anti-Cheat-System könnten sie erfasst werden. In dieser Phase könnte es sicher sein, solche Probleme manuell zu melden.

Quellen: Valve, SteamDB, GameStar, TweakPC, hardwareLUXX

Written by
Maria Lengemann ist 37, Gamerin aus Leidenschaft, Thriller-Autorin und Serienjunkie. Sie ist seit 14 Jahren selbstständig und journalistisch auf den Hardware- und Gaming-Bereich spezialisiert.

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen