Mit dem UltraGear 32GS95UX hat LG einen neuen, 32 Zoll großen OLED-Monitor für Gamer vorgestellt, der bereits vorbestellt werden kann und Mitte Juni 2024 in Deutschland in die Läden kommt. Der Monitor hat eine 4K-Auflösung und eine Taktfrequenz von 240 Hz.
LG ist der größte Hersteller von OLED-Panels, die es bereits seit 2012 für Fernseher gibt. Seit mehr als zehn Jahren ist LG damit der Anbieter mit den meisten OLED-Fernseher-Verkäufen. Organische LEDs sind jedoch bei den PC-Monitoren eher noch eine Seltenheit. LG hat nun den neuen UltraGear 32GS95UX vorgestellt, einen Gaming-Monitor mit 4K-Auflösung und einer Bildschirmdiagonale von 32 Zoll. Die Bildwiederholrate liegt bei 240 Hz.
Support für zwei verschiedene Bildwiederholfrequenzen
Der neue Gamer-Monitor von LG bietet die Möglichkeit, zwischen zwei verschiedenen Modi für die Bildwiederholfrequenz zu wählen. Bei der UltraHD-Auflösung liegt die Bildwiederholfrequenz bei 240 Hz. Alternativ dazu kann aber auch Full HD mit 480 Hz gewählt werden. Im OSD ist die Wahl per Knopfdruck möglich. Die Nutzer können bequem zwischen den verschiedenen Bildwiederholraten wechseln. Das Bild lässt sich auch auf 24 Zoll oder 27 Zoll verkleinern.
Der Gaming-Monitor ist entspiegelt und nach AMD FreeSync Premium Pro sowie Nvidia G-Sync Compatible zertifiziert. Die Reaktionszeit soll laut Angaben von LG 0,03 Millisekunden betragen. LG verspricht auch eine Display HDR 400 Unterstützung und eine Helligkeit von 275 cd pro Quadratmeter. So können auch HDR-Inhalte dargestellt werden.
Klangabgabe über das Display
Das Display gibt selbst den Klang ab und versetzt dafür das OLED-Panel in Schwingungen. Die Inspiration dazu lieferte vermutlich die Technologie Acoustic Surface Audio+ von Sony. Smart-TVs von Sony versetzen für einen besseren Klang den gesamten Bildschirm in Schwingungen und verzichten auf traditionelle Lautsprecher. Der Sony A80L kann mit seinem Klang sogar die kleinen Soundbars hinter sich lassen, beispielsweise die Bose Smart Soundbar 300, wie in Hifi.de berichtet wird.
Die Technologie für den Sound heißt bei LG Cinematic Sound OLED. Damit Gegner in Call of Duty geortet werden können, synchronisiert sich 3D-Audio mit dem Bildschirminhalt. Der neue OLED-Gaming-Monitor ist mit einer RGB-Beleuchtung ausgestattet.
Schnittstellen und weitere Merkmale
Der UltraGear 32GS95UX verfügt über einen Display-Port 1.4 mit DSC, zwei HDMI-2.1-Eingänge und einen Kopfhörerausgang mit DTS Headphone X. Auch ein USB-3.0-Hub ist vorhanden.
Der Monitor ermöglicht eine Höhenanpassung und kann in Drehung und Neigung verändert werden. Er lässt sich auch im Pivot-Modus betreiben. Ohne Standfuß wiegt er 5,6 Kilogramm.
Preise und Verfügbarkeit
Direkt bei LG kann der neue Monitor noch bis zum 16. Juni 2024 vorbestellt werden. Wer vorbestellt, profitiert von einem Preisvorteil von 100 Euro sowie einer Garantieverlängerung auf fünf Jahre. In Deutschland ist der UltraGear 32GS95UX ab dem 17. Juni 2024 verfügbar. Angaben von Händlern zufolge soll der Preis bei knapp 1.400 Euro liegen.
Quellen: LG, Sony, Hifi.de, Stadt Bremerhaven, PRAD, PCGH