Startseite » Neuer Exynos-Chip 2 nm: Entwicklung bei Samsung startet

Neuer Exynos-Chip 2 nm: Entwicklung bei Samsung startet

samsung will backside power delivery für chips benutzen title

Anfang 2026 soll der neue 2 nm Exynos-Chip verfügbar sein, mit dessen Entwicklung Samsung jetzt begonnen hat. Vermutlich handelt es sich um die nächste Exynos 2026 Generation. Der Chip könnte in der Galaxy-S26-Serie verbaut sein.

Samsung hat jetzt damit begonnen, einen Exynos-Chipsatz im Zwei-Nanometer-Prozess zu fertigen. Wahrscheinlich ist dieser Chip Bestandteil der neuen Galaxy-S26-Serie, die Anfang 2026 auf den Markt kommen soll. Die Herstellung dieses Chips ist eine bedeutende technologische Innovation. Die Leistung der neuesten Generation der Samsung-Galaxy-Smartphones könnte damit deutlich verbessert werden.

Samsung stellt erstes Drei-Nanometer-Smartphone vor

Erst kürzlich hat der südkoreanische Hersteller Samsung auf dem SF3GAP-Node seinen ersten 3-nm-Smartphone-SoC vorgestellt. SoC ist die Abkürzung für System on a Chip, was System auf einem Chip bedeutet. Vermutlich soll dieser Chip in der Galaxy-S25-Serie verbaut sein, die 2025 auf den Markt kommt. Bei diesem Chip könnte es sich um den Exynos 2500 handeln. Noch 2024 soll der Chip in Massenproduktion gehen. Die Ausbeute ist wahrscheinlich noch unterdurchschnittlich, was noch weitere Entwicklungsarbeiten erfordert.

Samsung geht jedoch gleich noch einen Schritt weiter und arbeitet am 2-nm-Chip, der den Codenamen Thetis trägt, wie Naver berichtet. Der Name Thetis ist nicht von ungefähr gewählt, denn dabei handelt es sich um eine Meeresgöttin der griechischen Mythologie, die Mutter des Achilles. Der Name soll das Potenzial an Stärke symbolisieren.

Neuer Zwei-Nanometer-Chip weltweit noch nicht kommerzialisiert

Auf ETNews wird darüber berichtet, dass es sich beim Exynos 2-nm-SoC von Samsung um einen hochmodernen Halbleiter handelt, der auf dem globalen Markt eine Herausforderung darstellt. Er ist weltweit noch nicht kommerzialisiert. Samsung betritt mit dieser Entwicklung also absolutes Neuland.

Apple ist jedoch ein Konkurrent, wenn es um hochmoderne Halbleiter geht. Mit dem A19 Pro will Apple den Markt dominieren. Es gibt darüber hinaus noch weitere Hersteller, die an solchen leistungsstarken Chips arbeiten. Zu ihnen gehören auch Qualcomm, das am Snapdragon 8 Gen 5 arbeitet, sowie MediaTek, dessen Innovation der Dimensity 9500 sein soll.

TSMC hat Drei-Nanometer-Chip kommerzialisiert

Ein Drei-Nanometer-Chip ist bereits vom größten Chiphersteller TSMC kommerzialisiert. TSMC ist ein taiwanesisches Unternehmen. Die Abkürzung steht für Taiwan Semiconductor Manufacturing Company. TSMC ist der größte Chipauftragsfertiger der Welt. Vermutlich wird der Chip von TSCM zunächst nur in Apple-Produkten verbaut.

Standard ist gegenwärtig noch die Fertigungstechnik mit einer Strukturbreite von fünf Nanometern. Die neue Drei-Nanometer-Fertigungstechnik soll die Leistung um 10 bis 15 Prozent steigern und eine Energieeinsparung von ungefähr 25 Prozent ermöglichen.

Noch keine Details über Thetis

Über Thetis liegen noch keine Details vor, denn die Entwicklung hat erst begonnen. Der Chip könnte mit dem CPU-Kern Cortex X6 von ARM ausgestattet sein. Gerüchten zufolge will Samsung mit dem 2026-Chip einen hauseigenen Grafikprozessor nutzen. Dieser Grafikprozessor könnte zusammen mit dem Exynos 2600 herauskommen.

Samsung will sich Wettbewerbsvorteil sichern

Gelingt Samsung die Fertigung der Zwei-Nanometer-Chips, könnte das eine wettbewerbsfähige Position bedeuten. Das wäre ein Wettbewerbsvorteil gegenüber Qualcomm und Apple. Auch Apple will einen Zwei-Nanometer-Chip herausbringen und im iPhone 17 Pro (Max) verarbeiten. Dieses neue iPhone soll im September 2025 auf den Markt kommen. Auch Qualcomm will einen Zwei-Nanometer-AP herausbringen. Für die Massenproduktion kämen TSMC oder Samsung Electronics infrage.

Der Marktanteil von Samsung im Segment der mobilen Chips lag 2019 bei 14,1 Prozent. Samsung belegte damit den dritten Platz weltweit und hatte Apple bereits überholt. Der Marktanteil von Samsung ist gegenwärtig jedoch um fünf Prozent zurückgegangen. Samsung liegt damit nun auf dem vierten Platz weltweit. Die Mittel- und Einsteiger-Modelle von MediaTek und die Hochleistungs-Prozessoren von Qualcomm haben Samsung von seinem Platz verdrängt.

Quellen: Samsung, TSMC, Naver, ETNews, Apple, Qualcomm, MediaTek, Notebookcheck, Go2Mobile, Heise

Written by
Maria Lengemann ist 37, Gamerin aus Leidenschaft, Thriller-Autorin und Serienjunkie. Sie ist seit 14 Jahren selbstständig und journalistisch auf den Hardware- und Gaming-Bereich spezialisiert.

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen