Die neue Vega-Netzteilserie von Chieftec verfügt über den Standard Intel ATX 12V 3.1 und unterstützt PCIe Gen5. Für ihre Effizienz ist die gerade erst vorgestellte Serie mit 80PLUS Gold zertifiziert.
Chieftec hat die neue Vega-Netzteilserie vorgestellt, die sich durch eine hohe Stabilität und Energieeffizienz auszeichnet. Laut Hersteller setzt die Serie auf LLC Half-Bridge-Wandler mit der effizienten DC-to-DC-Technologie. Die nativen schwarzen Kabel der Serie sind extralang und eignen sich daher auch für Installationen in größeren PC-Gehäusen.
Lüfter mit guter Kühlleistung und niedrigem Geräuschpegel
Die Netzteile der Serie sind mit einem 135-Millimeter-FDB-Lüfter (Fluid Dynamic Bearing) ausgestattet, der eine gute Kühlleistung bei einem niedrigen Geräuschpegel bietet. Das Netzteil hat eine Länge von 150 Millimetern. Chieftec hat bei seinen Netzteilen auf die üblichen Sicherheitsmechanismen geachtet:
- Überhitzungsschutz Over Temperature Protection (OTP)
- Überladeschutz Overload Protection (OPP)
- Überspannungsschutz Overvoltage Protection (OVP)
Anschlüsse bei den nicht modularen Netzteilen
Die nicht modularen Netzteile der Serie Vega von Chieftec verfügen über die folgenden Anschlüsse:
- ein 20+4 PIN ATX
- ein 8 PIN EPS (8/4+4)
- vier 8 PIN PCIe (6+2)
- ein 16 PIN PCIe GEN5
- sechs SATA
- drei MOLEX
Preise und Verfügbarkeit
Chieftec macht keine Angaben darüber, wann die Netzteile in den Handel kommen sollen. Für das PPG-750-S mit 750 Watt liegt die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers bei 89,90 Euro. Der Hersteller gibt für das PPG-850-S mit 840 Watt eine unverbindliche Preisempfehlung von 99,90 Euro an.
Quellen: Chieftec, HardwareLUXX