Phison ist ein taiwanesischer Speicherhersteller, der mit Pascari D205V eine neue SSD für Rechenzentren präsentiert. Die SSD hat eine Kapazität von 128 TByte und gegenüber HDDs einen Kapazitätsvorteil von 4 zu 1.
Mit der neuen Pascari D205V stellt Phison eine SSD für Rechenzentren vor, die eine Kapazität von 128 Terabyte hat. An freiem Speicherplatz stehen 122,88 Terabyte zur Verfügung. Pro Server soll die SSD große Datensätze ermöglichen. Sie soll die Betriebskosten reduzieren. Mit der SSD soll der hohe Speicherbedarf von Unterhaltung, Medien, Forschung und KI gedeckt werden. Der Hersteller setzt auf einen eigenen X2-Controller und 3D QLC-Cache von 2 TB.
SSD mit hoher Kapazität für Herausforderungen von KI
Für hohe Lese- und Schreibgeschwindigkeiten kombiniert Phison bei der neuen SSD mit der ultrahohen Kapazität die 2-TB-3D-QLC-Technologie mit einem X2-Controller. Die sequenzielle Lesegeschwindigkeit liegt damit bei 14,6 GB/s. Die zufällige Lesegeschwindigkeit gibt Phison mit bis zu 3 Millionen IOPS (4K) an. Die Geschwindigkeit beim sequenziellen Schreiben liegt bei bis zu 3,2 GB/s. Beim zufälligen Schreiben beträgt die Geschwindigkeit 35.000 IOPS (16K). Die SSD soll einen Energieverbrauch von 25 Watt haben.
Alternative zu herkömmlichen HDDs
Die neue SSD Pascari D205V hat einen PCI Express 5.0 x4 Single Port als Schnittstelle. Weiterhin ist ein x2 Dual Port vorhanden. Sie soll in den Formfaktoren U.2 und E3.L angeboten werden. Phison macht KI für die Notwendigkeit verantwortlich. Die SSD ist mit zahlreichen Rechenzentrumskonfigurationen kompatibel. Phison wird den Anforderungen in modernen Rechenzentren gerecht. Der Hersteller bezeichnet die SSD als beste Alternative zu HDDs. Die Pascari-D205V-SSD kann allein alle Daten speichern, für die sonst zehn HDDs erforderlich wären. Die physische Stellfläche in Rechenzentren lässt sich mit der SSD minimieren.
Das Video auf YouTube erläutert den Einsatz der SSD in Rechenzentren:
Vorbestellung und Auslieferung
Ab sofort kann die Pascari D205V von Phison vorgestellt werden. Die Auslieferung erfolgt voraussichtlich Anfang des zweiten Quartals 2025.
Quellen: Phison, PCMasters, PCGH, YouTube