Startseite » Neue Produkte von devolo: Vorstellung auf der diesjährigen IFA

Neue Produkte von devolo: Vorstellung auf der diesjährigen IFA

Der deutsche Hersteller devolo hat einige neue Produkte angekündigt, zu denen Powerline-Adapter und Lösungen für schnelles WLAN gehören. Auf der IFA in Berlin sollen die Produkte vorgestellt werden.

Auf der IFA in Berlin, die vom 6. bis 10. September stattfindet, ist auch der deutsche Hersteller devolo vertreten. Das Unternehmen zeigt neue Netzwerkprodukte, zu denen ein neuer Router, verschiedene Lösungen für eine schnelle Nachrüstung von Wi-Fi 7, aber auch ein neuer Router gehören. Der Hersteller gab bereits einen Einblick in die Neuheiten.

Neue Powerline-Lösung von devolo

Eine neue Powerline-Lösung bringt devolo mit dem devolo Magic 2 Wi-Fi 6 next heraus. Das Powerline-Flaggschiff soll Ende des Jahres auf den Markt kommen. Ein Netzwerk kann über die Stromleitung realisiert werden, was bei bestimmten räumlichen Gegebenheiten sinnvoll ist. Über die Stromleitung sollen Datenübertragungsraten von 2.400 Mbit/s und Wi-Fi-Datenübertragungsraten von 3.000 Mbit/s ermöglicht werden. Das ist ein Performance-Plus von ungefähr 50 Prozent. Die Mesh-Technologie ermöglicht zu Hause ein stabiles und zuverlässiges Internet. Die Lösung enthält neben Wi-Fi auch zwei Gigabit-Ethernet-Ports. Für den Einzeladapter gibt der Hersteller den Preis mit 190 Euro, für das Starter-Kit mit 250 Euro an. Ein Multiroom-Kit ist für ungefähr 430 Euro erhältlich.

Neuer 5G-Router

Der neue 5G-WLAN-Router Wi-Fi 6 Router 3600 5G LTE kann für zu Hause und für unterwegs genutzt werden. Er eignet sich bei Internetausfällen oder bei schwachem Internet am Wohnort und unterstützt neben 5G auch 3G und 4G. Der Router verfügt über Ethernet-Ports mit 2,5 und 1 Gigabit. Nutzer sind damit nicht mehr auf Wi-Fi 6 festgelegt, da der Router eine drahtlose Netzwerkanbindung ermöglicht. Die Datenübertragungsrate soll bei 3.600 Mbit/s liegen. An den Router, der Angaben des Herstellers zufolge Ende des Jahres erscheinen soll, lässt sich ein analoges Telefon an den FXS-Port anbinden. Der Router kann über die devolo Home Network App bedient werden, die für iOS und Android verfügbar ist. Der Preis soll bei knapp 400 Euro liegen.

Neue Ethernet-Switches von devolo

devolo stellt auch zwei neue Ethernet-Switches vor, die für die kabelgebundene Übertragung dienen und eine stabile Internetverbindung gewährleisten sollen. Die Switches sind mit 8 und mit 16 Ports verfügbar. Die unterstützte Datenübertragung liegt bei maximal einem Gigabit pro Sekunde. Ende des Jahres will devolo die Switches zu Preisen von 30 und 70 Euro auf den Markt bringen.

USB-Sticks für Wi-Fi 6 und Wi-Fi 7

Zum Nachrüsten einer schnelleren Funkverbindung bietet devolo künftig zwei USB-Sticks an. Der devolo Wi-Fi 6 Stick nano eignet sich für USB 2.0, der Wi-Fi 7 Stick für USB 3.0. Der Netzwerkspezialist aus Aachen ermöglicht damit bei PCs und Notebooks eine schnellere drahtlose Internetverbindung. Die Sticks werden in den USB-Anschluss gesteckt. Eine aufwendige Konfiguration ist nicht notwendig. Einen Preis gibt devolo noch nicht bekannt.

Quellen: devolo, Hartware.net, Computer Base, notebookcheck

Written by
Maria Lengemann ist 37, Gamerin aus Leidenschaft, Thriller-Autorin und Serienjunkie. Sie ist seit 14 Jahren selbstständig und journalistisch auf den Hardware- und Gaming-Bereich spezialisiert.

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen