Die Nachrichtenagentur Reuters hat eine Klage gegen Ross Intelligence wegen Urheberrechtsverletzungen gewonnen. Das KI-Unternehmen hatte Inhalte von Westlaw, der juristischen Recherchedatenbank von Reuters, ohne Erlaubnis verwendet, um seine eigene juristische Suchmaschine zu nutzen.
Das US-Gericht entschied , dass Ross Intelligence sich der Urheberrechtsverletzung schuldig gemacht hat, indem es die Inhalte von Westlaw ohne Erlaubnis verwendet hat. Nach Ansicht des Richters verfolgte das KI-Unternehmen mit der Entwicklung eines ähnlichen Dienstes die Absicht, mit Westlaw zu konkurrieren.
Reuters erklärte in einem Kommentar gegenüber The Verge, dass es mit der Entscheidung des Richters zufrieden sei, dass die redaktionellen Inhalte von Westlaw nicht ohne Erlaubnis verwendet werden dürfen und dass das Kopieren der Inhalte nicht unter die faire Nutzung fällt. Das Urteil könnte wichtige Auswirkungen auf andere Unternehmen haben, die urheberrechtlich geschütztes Material zum Trainieren von KI-Modellen verwenden.
Die Westlaw-Datenbank enthält Inhalte aus verschiedenen Rechtsquellen, darunter Gesetze, Gerichtsentscheidungen, Rechtsartikel und Rechtsprechung. Von Redakteuren verfasste Zusammenfassungen sind ebenfalls verfügbar. Westlaw erfordert ein kostenpflichtiges Abonnement von mehreren hundert Dollar pro Monat und wird hauptsächlich von Anwaltskanzleien und juristischen Institutionen genutzt.