Startseite » Nachfolger für MSI Claw mit Intel Lunar Lake: Leaks über MSI Claw 8 AI+ aufgetaucht

Nachfolger für MSI Claw mit Intel Lunar Lake: Leaks über MSI Claw 8 AI+ aufgetaucht

Demnächst kommt wahrscheinlich ein Nachfolger für das MSI Claw auf den Markt, wie ein Leak verrät. Dabei soll es sich um das MSI Claw 8 AI+ handeln, das als erstes Gaming-Handheld mit einem Intel Lunar Lake ausgestattet ist. Es könnte eine deutlich bessere Gaming-Performance gewährleisten als der Vorgänger.

Für den Claw als Gaming-Handheld bringt MSI nun wahrscheinlich einen schnelleren und leistungsstärkeren Nachfolger heraus, den Claw 8 AI+. Wie ein Leak verrät, soll ein Intel Lunar Lake vorhanden sein. Es handelt sich daher wahrscheinlich um das erste Gaming-Handheld, das mit einem solchen Prozessor ausgestattet ist. Weiterhin soll die neue Xe2-iGPU enthalten sein, die für eine bessere Gaming-Performance sorgt.

Verbesserung mit gleich zwei Upgrades für Nachfolger von MSI Claw

Bei Amazon wird das MSI Cloud für ungefähr 680 Euro angeboten. Es hat einen Intel Meteor Lake Prozessor an Bord und ist in den meisten Spielen langsamer als die Konkurrenz, die mit dem Ryzen Z1 Extreme von AMD ausgestattet ist. MSI hat das nun offensichtlich geändert, wie ein Leak von @momomo_us verrät. Der Leak zeigt, dass es sich um das Modell Claw 8 AI+ handeln wird, und enthält bereits einige Details.

Neu am Nachfolgemodell soll der Prozessor Intel Lunar Lake sein, der wahrscheinlich auf der Computex präsentiert wird, die noch bis zum 7. Juli 2024 läuft. Der Prozessor ist für dünne, leichte Laptops geeignet und verfügt laut Angaben von Intel über die neue CPU-Architektur. Ein Vorteil ist der deutlich geringere Stromverbrauch. Die KI-Performance der NPU liegt bei mehr als 45 TOPS. Der integrierte Grafikchip mit Xe2-Architektur soll um 50 Prozent schneller sein als die im Ultra 7 165U von Intel verbaute iGPU.

Das Display des Claw 8 AI+ soll acht Zoll groß sein und eine Auflösung von 1.080p haben.

Erste Details über die Ausstattung

Der Leak zeigt die ersten Details der Ausstattung des MSI Claw 8 AI+. Ein USB-C-Anschluss soll vorhanden sein und Thunderbolt 4 unterstützen. Die Buttons wurden im Vergleich zum Vorgänger verbessert. Die LB/RB-Tasten sollen bessere taktile Rückmeldungen bieten. Der Akku ist größer und verfügt über 80 Wh. Das Ladegerät ist leichter als beim Vorgänger. Anders als beim Vorgänger handelt es sich nicht um ein zweiteiliges Netzteil, sondern um ein Wandladegerät.

Fallout Special Edition des MSI Claw

MSI soll zusammen mit dem Claw 8 AI+ auch eine Fallout Special Edition für den Claw herausbringen. Inspiration für das Design lieferte Pip Boy. Die Special Edition hat noch ein Display in einer Größe von sieben Zoll und als Prozessor einen Meteor Lake von Intel an Bord. Auffällig ist jedoch das Design mit Fallout-Logo, bunten Buttons und dekorativen Symbolen.

Quellen: MSI, Amazon, Intel, Stadt Bremerhaven, Notebookcheck, X (momomo_us)

Written by
Maria Lengemann ist 37, Gamerin aus Leidenschaft, Thriller-Autorin und Serienjunkie. Sie ist seit 14 Jahren selbstständig und journalistisch auf den Hardware- und Gaming-Bereich spezialisiert.

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen