Startseite » Möglicherweise bald Handheld-Konsole von Sony: Fortschritt der Pläne bislang nicht bekannt

Möglicherweise bald Handheld-Konsole von Sony: Fortschritt der Pläne bislang nicht bekannt

Ein Nachfolger der PlayStation Vita von Sony könnte möglicherweise bald erscheinen. Gerüchten zufolge arbeitet Sony an einer neuen Handheld-Konsole, die der Nintendo Switch im Gaming-Sektor den Rang ablaufen soll.

Phil Spencer von Microsoft äußerte sich bereits vor einigen Tagen darüber, dass Microsoft einen mobilen Xbox-Handheld entwickeln könnte. Diese Pläne werden vermutlich erst in ferner Zukunft verwirklicht. Laut Bloomberg gibt es Gerüchte, denen zufolge auch Sony an einem Handheld arbeitet. Er soll anders als die Hardware für das PlayStation Portal nicht nur Spiele über das Internet und im Netzwerk streamen, sondern auch lokal ausführen. Die PlayStation Vita von Sony wurde bereits vor fünf Jahren eingestellt. Das PlayStation Portal funktioniert nicht ohne die dazugehörige PlayStation 5.

Noch nichts über Fortschritt der Pläne bekannt

Gegenwärtig ist nicht bekannt, wie weit die Pläne von Sony zur Entwicklung eines neuen Handhelds bereits fortgeschritten sind. Die Entwicklung ist in jedem Fall interessant. Vor ein paar Monaten war noch nicht daran zu denken, dass Sony oder Microsoft eine Konsole der nächsten Generation in Form eines Handhelds herausbringen könnten und dass diese Konsole ausschließlich für das Streaming dient.

Sony soll sich mit seiner Handheld-Konsole in einer frühen Entwicklungsphase befinden. Aus dem Bericht von Bloomberg geht hervor, dass es noch einige Jahre dauern könnte, bis die Handheld-Konsole auf den Markt kommt. Technische Daten sind daher bislang nicht bekannt.

Zusammenarbeit mit AMD denkbar

Bei der neuen Handheld-Konsole könnte Sony möglicherweise wieder mit AMD zusammenarbeiten. Es kommt auf die Fertigung der Custom-Chips an. AMD hatte bei der letzten Generation Verträge mit Sony und Microsoft abgeschlossen. Auch in der Folge könnte AMD sich wieder die Fertigung der Chips sichern.

Dan Nystedt bezieht sich auf die chinesische Nachrichtenseite UDN und berichtet, dass AMD für 2026 plant, einen Smartphone-Chip aus der 3-nm-Fertigung von TSMC herauszubringen. Allerdings ist nicht bekannt, ob es sich tatsächlich um einen Smartphone-Chip handelt. Denkbar ist jedoch, dass AMD bei der Fertigung des neuen Handhelds mit Sony zusammenarbeitet.

Bewegung im Chip-Segment im nächsten Jahr

Im Chip-Segment ist 2025 eine deutliche Bewegung zu erwarten. SoCs mit ARM-Kernen sollen von zahlreichen Herstellern entwickelt werden. Sie könnten in Notebooks als Konkurrenz zu x86 verwendet werden. Solche Ambitionen sind von Intel und AMD zu erwarten, doch könnte die Motivation bei diesen Unternehmen aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Lage geringer sein. MediaTek und Nvidia könnten bei der Entwicklung eines solchen SoC zusammenarbeiten.

Quellen: Sony, Microsoft, Bloomberg, Dan Nystedt, UND, PCGH, ntower, hardwareLUXX

Written by
Maria Lengemann ist 37, Gamerin aus Leidenschaft, Thriller-Autorin und Serienjunkie. Sie ist seit 14 Jahren selbstständig und journalistisch auf den Hardware- und Gaming-Bereich spezialisiert.

Have your say!

0 0

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen