Das Mini-Smartphone Bluefox NX1 ist extrem kompakt und hat eine Bildschirmdiagonale von nur vier Zoll. Das Gehäuse ist knapp fünf Zentimeter breit. Das Smartphone ist zu einem günstigen Preis erhältlich, doch Käufer müssen dafür Kompromisse eingehen. Zunächst kommt das Mini-Modell in China auf den Markt.
Hat ein Smartphone eine Bildschirmdiagonale von 6,3 Zoll, gilt es heutzutage bereits als kompakt. Als eines der kleinsten auf dem Markt befindlichen Smartphones gilt das iPhone 16 von Apple, dessen Display eine Diagonale von 6,1 Zoll hat. Ein echtes Mini-Modell kommt mit dem Bluefox NX1 heraus, das nur ein Display mit einer Diagonale von vier Zoll hat. Das Display ist ähnlich groß wie beim iPhone 5 von Apple. Das Mini-Smartphone ist mit einem Akku von 3.000 mAh ausgestattet.
Kompaktes Modell mit schmalen Bildschirmrändern
Das Bluefox NX1 hat nur schmale Bildschirmränder und ist daher noch kompakter als das iPhone 5. Das Gehäuse des Bluefox Mini ist 10 Zentimeter lang und 4,9 Zentimeter breit. Mit 1,2 Zentimeter ist es jedoch vergleichsweise dick. Der Hersteller kann aufgrund der Dicke einen Akku mit einer Kapazität von 3.000 mAh integrieren. Da das Display nur klein ist, fällt die Laufzeit ziemlich passabel aus. Die Auflösung des IPS-Panels liegt bei 1.168 x 540 Pixeln. Die Bildfrequenz beträgt 60 Hz, die Helligkeit 500 Nits.
Einfache Ausstattung beim Bluefox NX1
Wer sich für das kompakte Bluefox NX1 entscheidet, das zu einem günstigen Preis erhältlich sein wird, muss ein paar Kompromisse eingehen. Ein Kompromiss an den Preis ist der Prozessor von 2019, bei dem es sich um den MediaTek Helio G81 handelt. Der interne Speicher hat eine Kapazität von 128 Gigabyte und ist ein weiterer Kompromiss. Die Kapazität des RAM liegt bei 8 Gigabyte. Mit einer microSD-Karte ist der Speicher erweiterbar.
Die Hauptkamera verfügt über einen Sony IMX230 Sensor und hat eine Auflösung von 21 Megapixeln. Die Frontkamera mit fünf Megapixeln ist in eine Dynamic Island integriert, die eingehende Anrufe und den Ladevorgang anzeigt. Als Betriebssystem ist Android 15 vorhanden. Über einen Update-Support macht Bluefox keine Angaben.
Verfügbarkeit und Preis
Zunächst ist das Bluefox NX1 in China erhältlich. Die einfache Variante mit einem Flash-Speicher von nur 64 Gigabyte und einem Arbeitsspeicher von nur 4 Gigabyte kostet dort umgerechnet 74 Euro. Wer sich für die größere Variante mit einem Flash-Speicher von 128 Gigabyte und einem Arbeitsspeicher von 8 Gigabyte entscheidet, zahlt umgerechnet ungefähr 98 Euro. Ende Juni soll auch eine globale Version auf den Markt kommen.
Quellen: Bluefox, Reddit, Notebookcheck