Microsoft hat einen KI-Assistenten speziell für das Gesundheitswesen angekündigt. Er heißt Microsoft Dragon Copilot und soll den Verwaltungsaufwand für Gesundheitsdienstleister reduzieren. So kann der Assistent beispielsweise bei klinischen Besuchen Notizen machen.
Dragon Copilot hilft Gesundheitsdienstleistern unter anderem dabei, ihre Dokumentation zu optimieren, sagt Microsoft in einer Ankündigung. Der KI-Assistent kann Notizen in mehreren Sprachen erstellen und bietet Optionen zum Diktieren von Text, zum Erstellen von Sprachnotizen und zur Eingabe von KI-Eingabeaufforderungen. Gesundheitsdienstleister können auch nach medizinischen Informationen aus vertrauenswürdigen Quellen suchen. Es ist auch möglich, Aufgaben wie die Zusammenfassung von Besuchen, das Schreiben von Überweisungsschreiben und die Zusammenfassung von Notizen zu automatisieren.
Dragon Copilot ist Teil von Microsoft Cloud for Healthcare. Der KI-Assistent wird im Mai in den USA und Kanada verfügbar sein. Anschließend wird er in den Niederlanden, Frankreich, Deutschland und Großbritannien eingeführt, wobei Microsoft noch keinen genauen Zeitpunkt genannt hat.