Startseite » Linux Foundation richtet Plattform für die weitere Entwicklung von Chromium unter Linux ein

Linux Foundation richtet Plattform für die weitere Entwicklung von Chromium unter Linux ein

Die Linux Foundation startet eine Partnerschaft für Entwickler von Chromium-Browsern für Linux. In dieser Vereinigung können Unternehmen und Entwickler „zusammenarbeiten, um Projekte im Chromium-Ökosystem zu unterstützen“.

Das Projekt trägt den Namen Supporters of Chromium-Based Browsers. In einer Pressemitteilung schreibt die Linux Foundation, dass das Projekt darauf abzielt, Chromium und Chromium-basierte Software auf Linux-Systemen besser zu unterstützen. Die Entwicklung von Chromium selbst wird jedoch unter der derzeitigen Leitung von Google und anderen bleiben. Das Supporters-Projekt liegt in der Verantwortung der Linux Foundation.

Die Linux Foundation erwähnt nicht ausdrücklich, was genau die Supporters-Plattform tun soll. Es gibt noch keine konkreten Aktionen oder Projekte, die das Netzwerk in Angriff nimmt, und die Stiftung spricht zum Beispiel noch nicht über bestimmte Standards, die sie entwickeln will, oder über neue Softwareprojekte, die sie aufbauen will. Die Stiftung kündigt jedoch an, dass in Kürze ein technischer Beratungsausschuss eingerichtet wird, der die Plattform weiterentwickeln soll, um „die Bedürfnisse der breiteren Chromium-Gemeinschaft“ zu erfüllen.

Mehrere große Technologieunternehmen haben sich inzwischen der Initiative angeschlossen. Dazu gehören der Chromium-Entwickler Google selbst sowie Microsoft und Opera, die Chromium-basierte Browser entwickeln. Auch Meta ist nach Angaben der Stiftung an dem Projekt beteiligt.

Have your say!

1 0

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen