Lineage hat LineageOS 22.1 veröffentlicht, die erste LineageOS-Version auf Basis von Android 15. Das Upgrade führt eine neue Musik-App und eine PDF-Reader-App ein. Die Veröffentlichung der Version 22.1 erfolgte schneller als vom Team erwartet.
Die LineageOS 22.1 Version beinhaltet die neuen Funktionen von Android 15, wie z.B. Anti-Diebstahl-Funktionen, bessere Passkeys-Unterstützung, Satelliten-SMS-Unterstützung und Kamera-Upgrades. Lineage bringt auch zwei neue Apps heraus, darunter den Twelve-Musikplayer. Dieser ersetzt den Eleven-Musikplayer, der seit CyanogenMod 12.1 im Betriebssystem enthalten ist. Damit war die App eine der ältesten Apps in LineageOS. Twelve hat ein moderneres Design, unterstützt das Querformat und Tablets, unterstützt mehr Protokolle, hat eine verbesserte Suchfunktion und eine verbesserte Android Auto Unterstützung.
Die zweite neue App ist ein PDF-Reader, der die auch von Google genutzte Jetpack-PDF-Bibliothek unterstützt. Dies würde es der pdf-App ermöglichen, pdfs zu lesen, die derzeit nicht vom Jelly-Browser gelesen werden können.
Die erste LineageOS 22-Version ist 22.1, um anzugeben, auf welchem Android-Quartalsupdate QPR die LineageOS-Version basiert. In der Tat entfernt Google bei einigen QPRs Code, der für ältere Geräte erforderlich war, sagt Lineage, was bedeutet, dass einige ältere Telefone bestimmte LineageOS-Versionen nicht mehr verwenden können. Das Team erwartet daher, mit 22.2 eine neuere QPR-Version herauszubringen.
Lineage sagt, dass dieses Upgrade früher als erwartet kam. Zum Beispiel sind mehr Mitglieder Lineage beigetreten und ältere Mitglieder sind „wieder leidenschaftlich“ geworden. Außerdem war das Team in der Lage, den Code des Betriebssystems schneller als erwartet zu ändern. Das Team sagt auch, dass das Upgrade bereits kurz nach der Veröffentlichung auf mehr Smartphones als üblich installiert werden kann.