LG wird auf der Technikmesse CES eine neue Reihe von Gram-Laptops vorstellen. Nach Angaben des Herstellers werden die Laptops verschiedene KI-Funktionen enthalten, darunter einen Chatbot, der auf dem kleinen Sprachmodell von LG basiert. Die Laptops werden nicht in den Niederlanden erhältlich sein.
Der 16“ Gram Pro wird der erste Copilot Plus PC in der LG Gram-Reihe sein und verwendet einen Intel Lunar Lake Prozessor, berichtet LG. Die 17-Zoll-Version und der 16-Zoll-2-in-1-Laptop haben Prozessoren auf Basis der Arrow Lake-Architektur an Bord.
Die Bildschirme der Gram Pro Laptops haben eine Auflösung von 2.560×1.600 Pixeln. Der Arbeitsspeicher des Lpddr5X kann auf bis zu 32 GB erweitert werden, der Speicherplatz umfasst bis zu 2 TB. Die 16-Zoll-Modelle sind mit einer Intel Arc-GPU ausgestattet, während die 17-Zoll-Version eine Nvidia GeForce RTX4050-Grafikkarte erhält.
Das von Chat-On Device verwendete kleine Sprachmodell ist von EXAONE abgeleitet, LGs Open-Source-LLM. Nach Angaben des Herstellers kann der Chatbot einfache Fragen beantworten und dem Benutzer bei der Verwaltung des Systems helfen“. Die Laptops verfügen über die Funktion Time Travel. Damit können die Nutzer „Webseiten, Dokumente, Videos und Audiodateien schnell wieder aufrufen“. Chat-On Device und Time Travel benötigen keine Internetverbindung, um zu funktionieren.
Gram Chat Cloud verwendet OpenAIs GPT-4o und antwortet auf Anfragen mit [riesigen webbasierten Datensätzen für detaillierte und umfassende Antworten], während es mit Kalender- und E-Mail-Diensten integriert ist. Für die Nutzung dieser Funktion ist eine Internetverbindung erforderlich und sie ist nur im ersten Jahr kostenlos.